PDA

View Full Version : Outlook2007 - Dateianhänge von IFS werden begrenzt? Timeout?



hobi
24-04-09, 13:34
Hallo an alle Profis!

Habe seit kurzem Office2007 am PC installiert. Ich müßte regelmäßig eine größere Menge an PDF-Dateien, die im IFS abelegt sind, per Email versenden. Leider habe ich das Problem, dass nach 15 Dateianhängen der Rest einfach ignoriert wird. (Das AS400-Laufwert ist als Serverlaufwerk im Expolorer verbunden.) Bei Outlook2003 wurden zumidest 45 Dateianhänge eingefügt, und dann der Rest ignoriert. (An der Dateigröße kann es nicht liegen, da die Dateien sehr klein sind.) Wenn ich die PDF-Dateien vorher auf das C:-Laufwerk kopiere funktioniert es problemlos.
Kann das eventuell mit einem Timeout zusammenhängen, da der Zugriff auf das IFS-Laufwerk doch in der Regel langsamer ist als auf ein PC-Laufwerk???

Wäre für Unterstützung sehr dankbar!

mfg. Hobi

holgerscherer
24-04-09, 14:52
Wäre für Unterstützung sehr dankbar!


Hallo Hobi,
damit wir es richtig verstehen: Du verschickst vom PC aus die Anhänge, die dann via NetServer von der AS400 geholt werden?
Warum nicht direkt von der AS/400 aus (ok, und vielleicht der Übersicht halber die Anhänge einzeln).

Bei Outlook 2007 habe ich das mit Multi-Anhängen auch schon gehabt, aber bei manuellem Versand, kein Automatismus. Und da ich schon mit Outlook 2000 gerne mal Probleme hatte beim *Lesen* von Mails mit vielen Anhängen, bin ich davon auch wieder gleich weg.

Wie fügst Du die Anhänge in die Mail ein? Kollege Manuel, oder mit einem Script?

-h

Fuerchau
24-04-09, 16:37
Besser wäre eigentlich, die Anhänge in eine ZIP zu packen (dann ist die Mail auch erheblich kleiner).

hobi
25-04-09, 14:31
Hallo!

Die Vorgehensweise:
Habe das IFS-Laufwerk am PC als Netzlaufwerk verbunden.
Ich öffne im Outlook 2007 ein neues Mail und füge die Dateianhänge mit der Büroklammer (Datei anfügen) ein indem ich alle markiere.

Bin aber jetzt draufgekommen, wenn ich vorher im Explorer alle Dateien markiere und kopiere, und diese dann mit rechter Maus, "einfügen", in das neue Mail einfüge, dann funktioniert es.

Zippen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber bei der Gesamtdatengröße der Dateien nicht notwendig und daher nur ein Schritt mehr, der pro Firma zu machen wäre.

Aber mit vorher kopieren und dann einfügen funktionierts dann doch!

Besten Danke!

mfg. Hobi