PDA

View Full Version : Jon Prio in SBS

Seiten : 1 [2]

co_steffl
14-05-09, 07:31
Hallo Holger

nein! Ist schon O.K. Danke für deine Mühe. Ich habe nur RAM im Zusammenhang mit iSeries noch nicht gehört :confused:

Danke und schönen Tag noch
co_steffl

holgerscherer
14-05-09, 07:34
nein! Ist schon O.K. Danke für deine Mühe. Ich habe nur RAM im Zusammenhang mit iSeries noch nicht gehört :confused:

Auch eine iSeries braucht doch ein wenig schnellen Direktzugriffsspeicher. Ok, man kann auch mit wenig davon auskommen, aber: Hubraum hat noch nie geschadet.

Apropos Hubraum: hier stehen einträglich nebeneinander:
a) eine 150er mit 192MB RAM und 20CPW
b) eine 820er mit 16384MB RAM und 3100CPW
c) eine M15 mit 4096MB RAM und 4300CPW

Rat mal, welche schneller ist ;-)

-h

co_steffl
14-05-09, 07:45
Eigntlich würde ich erst mal "C" sagen aber ich denke das du hier auf den RAM anspielst und würde aud "B" tippen

holgerscherer
14-05-09, 07:48
Eigntlich würde ich erst mal "C" sagen aber ich denke das du hier auf den RAM anspielst und würde aud "B" tippen

Jepp, B ist schneller, aber nicht nur wegen RAM, sondern wegen der Platten - das habe ich frecherweise verschwiegen. Ohne flottes Getriebe (flotte Platten) ist auch Hubraum wertlos.

Bin übrigens mal gespannt, wann die ersten Systeme mit den angekündigten SSDs ausgeliefert werden und wie flott die sind.

-h
(nach Diktat verreist)

AS400.lehrling
14-05-09, 14:17
Jepp, B ist schneller, aber nicht nur wegen RAM, sondern wegen der Platten - das habe ich frecherweise verschwiegen. Ohne flottes Getriebe (flotte Platten) ist auch Hubraum wertlos.

Bin übrigens mal gespannt, wann die ersten Systeme mit den angekündigten SSDs ausgeliefert werden und wie flott die sind.

-h
(nach Diktat verreist)

Ich rate mal 100 HD`s :cool:

Gruß AS400.lehrling