PDA

View Full Version : Jon Prio in SBS



Seiten : [1] 2

co_steffl
29-04-09, 10:15
Hallo zusammen
wie werden den Jobs in einem SBS die Prioritäten zugeordnet,wenn der entsprechende Leitwegeintrag und die Class fehlt?

Es gibt hier nur den Eintrag 999 mit QCMD QSYS *ANY in dem die Klasse def. ist aber auf dem System nicht angelegt ist?

Grußco_steffl

Fuerchau
29-04-09, 10:19
Im Zweifel wird die Klasse BLANK mit einem Defaultleitweg verwendet.

co_steffl
29-04-09, 10:25
Hallo



eine Class Blank gibt es nicht?Gruß

Pikachu
11-05-09, 20:51
Vermutlich wird stattdessen die Sicherungsklasse QSYSCLS in Bibliothek QSYS verwendet. Siehe DSPMSGD CPI091A.

co_steffl
12-05-09, 06:24
Hallo Pikachuvielen

Dank für Deine Antwort. Ich habe den Fehler gefunden.
In dem SBS werden Tomcat Server gestartet. Dafür gibt es eine catalina.sh. Dort wurde eine CHGJOB auf Prio 6 gemacht. Muss man auch erst wissen.
Danke
Gruß co_steffl

holgerscherer
13-05-09, 17:33
Dort wurde eine CHGJOB auf Prio 6 gemacht.

Sackzement! Wer macht denn sowas? :)

-h

co_steffl
14-05-09, 06:58
Hallo
ja das hab ich mir auch gedacht, als ich das gefunden hatte!

Trotzdem nach eine Frage. Wenn der Tomcat in einem eigenen SBS und einem eigenen privaten Pool läuft, warum lässt der Job mit Prio 6 keinen mehr in die Maschine auch wenn die Prio 6 höher ist als die Console?

Ich dachte immer in einem privaten Pool hat das keine Auswirkung?
Gruß
co_steffl

holgerscherer
14-05-09, 07:13
Ich dachte immer in einem privaten Pool hat das keine Auswirkung?
Gruß
co_steffl

Naja, da gehts eigentlich mehr um die nackte CPU-Auslastung... und da Tomcat minimal Multithreaded ist, werden auch die vorhandenen Cores stark belastet; deswegen ist ein runpty kleiner 10 immer mit Vorsicht zu geniessen. Die Pools sind (salopp) eher die die RAM-Benutzung da.

-h

co_steffl
14-05-09, 07:22
Hallo Holger

danke f.d. Antwort. O.K schon verstanden:rolleyes:

Könntest du mir trotzdem noch den Begriff cores und ram in diesen Zusammenhang erläutern?

Gruß co_steffl

holgerscherer
14-05-09, 07:27
Könntest du mir trotzdem noch den Begriff cores und ram in diesen Zusammenhang erläutern?


Ähm, generell oder detailliert? :)

RAM - Zwischenspeicher für Objekte, die auf der Festplatte liegen (wenn man den single level store berücksichtigt)
CORE - Prozessoreinheit, ab Power4 sind die Dinger DualCore (nein, das hat nicht Intel erfunden)

Oder wars spezifischer gemeint? ;-)

-h