PDA

View Full Version : Virtuelle HMC ?



Seiten : [1] 2

madoxx
30-04-09, 15:02
Hallo Power Systemer,

für den (Test) Zugriff auf die Power5/6 (i) möchte ich eine HMC auf dem Laptop simulieren.

Gibt es schon Erfahrungswerte oder Tipps, wie eine aktuelle HMC-SW V7R3.4.0 oder höher mit VMware oder Virtual-Box auf einem Lapptop betrieben werden kann ?


Ps. dass passt auch gut zum Thema Virtualisierung - PowerVM unter V6R1.

Gruß madoxx

holgerscherer
04-05-09, 18:48
Gibt es schon Erfahrungswerte oder Tipps, wie eine aktuelle HMC-SW V7R3.4.0 oder höher mit VMware oder Virtual-Box auf einem Lapptop betrieben werden kann ?

die 7.3.4+ zicken noch etwas, da die IBM mal wieder den Bootvorgang umgebaut haben, aber eine 7.3.2 ist recht trivial und sollte für Deine Zwecke reichen...

-h

madoxx
15-05-09, 11:48
Hallp Power Systemer,

ich suche Infos für die Simulation einer HMC auf einem Laptop.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Simulationmbetrieb einer HMC per Laptop mit VMWare oder Virtual_Box gemacht ?

Ich will eine Power5 mit V5R4 und V6R1 partitionieren und möchte die teure HMC simulieren (und einsparen).

Gruß madoxx

ivper7
05-03-10, 15:24
Servus madoxx,

bist du bei der virtualisierung der HCM irgendwie weitergekommen? Woher bekommt man die HMC-SW?

Danke :D

AS400.lehrling
05-03-10, 15:47
Tut es nicht auch ein Laptop mit ClientAccess darauf, oder wens den sein muss WebShare:confused:

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
05-03-10, 15:54
Tut es nicht auch ein Laptop mit ClientAccess darauf, oder wens den sein muss WebShare:confused:


Wir reden von HMC, nicht von ClientExzess oder Websfear.

-h

madoxx
05-03-10, 19:50
Servus madoxx,

bist du bei der virtualisierung der HCM irgendwie weitergekommen? Woher bekommt man die HMC-SW?

Danke :D

Hallo ivper7,

Image einer HMC organisieren,
z. B. mit Acronis oder ähnlichem Tool eine HMC abziehen, USB > 9GB vorher anschliessen.
Image im PC mit Virtual Box oder VM-Ware laufen lassen, PC-Ethernet an HMC1 der i5 anschließen und funzt.

Diese Installation hat natürlich nur Spielzeug-Charakter und ist nicht so sicher wie eine echte HMC.
Das ist eher etwas für ein Testsystem statt für den dicken Live-Brummer.

God save the Twinax-Console :-))

Gruß madoxx

AS400.lehrling
06-03-10, 09:44
Hallo ivper7,

Image einer HMC organisieren,
z. B. mit Acronis oder ähnlichem Tool eine HMC abziehen, USB > 9GB vorher anschliessen.
Image im PC mit Virtual Box oder VM-Ware laufen lassen, PC-Ethernet an HMC1 der i5 anschließen und funzt.

Diese Installation hat natürlich nur Spielzeug-Charakter und ist nicht so sicher wie eine echte HMC.
Das ist eher etwas für ein Testsystem statt für den dicken Live-Brummer.


Hm,

9GB Könntest du mir eine Sicherheitskopie auf DLT3 oder 4 ziehen ?


God save the Twinax-Console :-))

Gruß madoxx

Da hat Gott aber versagt, da Twinax ja seit Power6 nicht mehr möglich sein soll:(

Gruß AS400.lehrling

ivper7
08-03-10, 08:26
Hi madoxx,

danke dir. Werde wohl direkt beim ersten Satz scheitern, kenn nämlich niemand der ne HMC hat. :eek:

Ich frage aus dem Grund weil ich PowerVM auf i5/OS aufsetzen will und ich komm irgendwie net weiter. Aber dieses Problem ist hier beschrieben: http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/15480-powervm-auf-ner-515-installieren-i5-os-v5r3.html

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Danke :cool:

AS400.lehrling
13-03-10, 18:51
Hi madoxx,

danke dir. Werde wohl direkt beim ersten Satz scheitern, kenn nämlich niemand der ne HMC hat. :eek:

Ich frage aus dem Grund weil ich PowerVM auf i5/OS aufsetzen will und ich komm irgendwie net weiter. Aber dieses Problem ist hier beschrieben: http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/15480-powervm-auf-ner-515-installieren-i5-os-v5r3.html

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Danke :cool:

Eventuell hilft dir das weiter um ein HMC-Image zu bekommen IBM i Support: Recommended Fixes - HMC Code Updates : 373803227 (http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.nsf/ibmscdirect/23C4789BA6F5321886256FD300586B7F)

Gruß AS400.lehrling