PDA

View Full Version : CODVAS Problem?



DaIceman
12-05-09, 06:55
Hi,

bin noch neu auf der AS400 Ebene und hoffe hier ein Forum gefunden zu haben, an dem ich mich wachsen kann. Jetzt aber Schluss mit dem Gelaber.
Ich will ein Programm mit CODVAS (strcodvas) debuggen, allerdings sagt er mir beim öffnen: Datenbereich IDXNBR in Bibliothek QTEMP erstellt. und mach die Datei nicht auf.

Ich habe schonmal etwas geforscht und gelesen, das es beim wandeln wohl eine Option gibt, die mit *yes angegeben werden muss, damit ich die Source debuggen kann. Leider kann ich diese Option nicht finden, kann mir jemand von euch einen Namen für die Option sagen bzw. wo ich sie genau finde?

Vielen Dank im Voraus.

mk
12-05-09, 08:07
Hallo,


der Befehl strcodvas gehört nicht zum normalen
Betriebssystem. Dabei muss es sich um eine andere
Entwicklung handeln.

Der Systembefehl zum Debuggen heißt
STRDBG

Wenn Du den Befehl eingibst und F4 Prompt aufrufst
kanns Du noch weitere Parameter einstellen


Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.

Programm . . . . . . . . . . . . PGM > dasprogram
Bibliothek . . . . . . . . . . *LIBL
+ für weitere Werte
*LIBL
Standardprogramm . . . . . . . . DFTPGM *PGM
Maximale Trace-Anweisungen . . . MAXTRC 200
Trace-Datei voll . . . . . . . . TRCFULL *STOPTRC
Produktionsdateien aktual. . . . UPDPROD > *YES
OPM-Quellentesthilfe . . . . . . OPMSRC *NO
Serviceprogramm . . . . . . . . SRVPGM *NONE
Bibliothek . . . . . . . . . .
+ für weitere Werte


Vielleicht hilfts
Gruß
Michael

Tobse77
12-05-09, 08:11
Guten Morgen!

Ich gehe mal davon aus, dass du mit RPGIV programmierst...
Unter den H-Bedingungen: Debug(*yes) dann funktionierts.

Meine (älteren) Kollegen nutzen hier auch noch den CODVAS. Ich bevorzuge jedoch, wie Michael auch, den strdbg von IBM.
Vorteil ist z. B., dass mit dem IBM-Debugger auch Variablen überwacht werden können. Lt. der Aussage meiner Kollegen funktioniert dies bei CODVAS nicht. Mag aber vielleicht auch an der Version liegen. Bei SQL-Programmen muss CODVAS dann gänzlich passen.

-- Tobias


Hi,

bin noch neu auf der AS400 Ebene und hoffe hier ein Forum gefunden zu haben, an dem ich mich wachsen kann. Jetzt aber Schluss mit dem Gelaber.
Ich will ein Programm mit CODVAS (strcodvas) debuggen, allerdings sagt er mir beim öffnen: Datenbereich IDXNBR in Bibliothek QTEMP erstellt. und mach die Datei nicht auf.

Ich habe schonmal etwas geforscht und gelesen, das es beim wandeln wohl eine Option gibt, die mit *yes angegeben werden muss, damit ich die Source debuggen kann. Leider kann ich diese Option nicht finden, kann mir jemand von euch einen Namen für die Option sagen bzw. wo ich sie genau finde?

Vielen Dank im Voraus.

DaIceman
12-05-09, 10:06
Danke euch für eure schnellen Antworten.

Wie gesagt, bin noch neu in dem Umfeld. Hab den Befehl strdbg auch schon gesehen, werde mich mal damit auseinandersetzen, Problem ist nur, ich will eine einheitliche Lösung für uns schaffen. Bin jetzt auch an so Themen wie WDSC dran un so weiter.

Bis denne

HerbertW
18-05-09, 14:25
Hallo,

probiere doch mal den

System i5 Debugger (Java-Anwendung, platformunabhängig)

dieser Debugger unterstützt folgende Programmarten:
OPM RPG, OPM CL, OPM Cobol, ILE RPG, ILE CL, ILE Cobol, ILE C, ILE C++, Java, und PASE C/C++

so wird der Debugger eingerichtet:

- Java Runtime Environment muss auf PC installiert sein. Herunterladen von: http://java.sun.com/downloads/index.html (http://java.sun.com/downloads/index.html)

- Einen Ordner für den Debug-Manager auf dem lokalen PC erstellen, z.B.: C:\SysDbg


- Sun's Java Helppackage holen: http://java.sun.com/products/javahelp/ (http://java.sun.com/products/javahelp/)
Datei jhall.jar aus dem Helppackage in oben erstellten Ordner kopieren

- aus dem IFS-Verzeichnis /QIBM/ProdData/HTTP/Public/jt400/lib die Dateien jt400.jar and tes.jar in oben erstellen Ordner kopieren.

- in oben erstellten Ordner eine Datei mit Namen DebugMgr.bat anlegen mit folgendem Inhalt:
@echo off
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;c:\sysdbg\jhall.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;c:\sysdbg\jt400.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;c:\sysdbg\tes.jar
java utilities.DebugMgr



Starten:

- Debug-Manager starten durch ausführen von DebugMgr.bat.

- Verbindung zur iSeries herstellen: Edit/Add System

- Debug-Session starten: Debug|Start Debug, gewünschtes Progamm auswählen

- Der Quellcode wird angezeigt, Breakpoints setzen, weitere Hilfe in den Hilfetexten.

Gruß
Herbert