PDA

View Full Version : XML und iSeries



kretzsch
19-05-09, 09:50
Ich habe folgende Aufgabe zu erledigen: Daten aus der iSeries-Welt in eine bzw. mehrere XML-Dateien zu transferieren. Die XML-Schnittstelle ist vorgegeben, d.h. der Aufbau der XML-Dateien, die Syntax und Bezeichnungen der einzelnen möglichen Segmente muss eingehalten werden.
Meines Erachtens habe ich alle notwendigen Tools zum Thema XML sowohl auf der iSeries als auch auf dem PC installiert und zwar
5722-XT1 (XML-Toolkit)
5722-DE1 (DB2 XML Extender)
5722-WDS (WDSC)
WebSphere Development Studio Client for iSeries auf dem PC
Voller Elan wollte ich mich autodidaktisch im Internet schlau machen, Beiträge und Beispiele zu meinem Anliegen suchen, welche Methode für mich die beste ist. Ich bin passionierter RPG-Programmierer und dachte ich kann mit den Befehlen XML-IN bzw. XML-SAX etwas anfangen ...
Aber nach 3 Tagen erfolgloser Recherchen bin ich am Verzweifeln!!!!!!!!:mad:
Im WDSC auf dem PC habe ich „rumgestochert“ mit dem Ergebnis, dass ich damit nicht zufrieden bin (sicher auch der Unkenntnisse geschuldet).
Wozu und wie ich die Lizenzprogramme XML-Toolkit und Extender anwenden kann, ist mir völlig unklar.
Ich suche also Hinweise zu Schulungsmaterial und/oder Beispielprogrammen? Mein Problem ist, dass ich feste Vorgaben zur XML-Datei habe!
Für Hilfe jetzt schon vielen Dank!

jgv
19-05-09, 10:08
Hallo,

Eine einfache Variante ist das Tool CGIDEV2. Es ist Freeware und erhältlich von Easy400.Net » Strumenti RPG Sviluppo WEB su iSeries (http://www.easy400.net).

Scott Klement hat eine kleine Anleitung geschrieben:

CGIDEV2 for XML | System iNetwork (http://systeminetwork.com/article/cgidev2-xml)

Gruss

Jan

mk
19-05-09, 11:40
Hallo,

nur mal so als Tipp.

Im Prinzip ist da ganze XML nichts anderes als primitive
Strings in eine IFS Datei zu schreiben.

Suche Dir einfach ein paar Beispiele wie man mit den Unix API's
eine IFS Datei schreibt.
Dann kannst Du einfach dein RPG Programm im SEU erstellen,
die Variablen schreiben und fertig ist die XML Datei.

Anders siehet es natürlich aus wenn Du auch XML Dateien
einlesen/verarbeiten musst.

Gruß
Michael

Fuerchau
19-05-09, 12:48
Da der Grundaufbau einer XML-Datei sehr einfach ist, kannst du deine XML-Daten auch in eine normale PF (sequentiell) schreiben und anschließend per CPYTOSTMF/CPYFRMIMPF ins IFS kopieren.
CRLF's spielen ausser bei CDATA in XML nämlich keine Rolle.

kretzsch
20-05-09, 08:04
Da der Grundaufbau einer XML-Datei sehr einfach ist, kannst du deine XML-Daten auch in eine normale PF (sequentiell) schreiben und anschließend per CPYTOSTMF/CPYFRMIMPF ins IFS kopieren.
CRLF's spielen ausser bei CDATA in XML nämlich keine Rolle.
Vielen, vielen Dank, so eine einfache Lösung mit großer Wirkung!!!!

Fuerchau
20-05-09, 12:10
Tja, so bin ich halt manchmal ;)