PDA

View Full Version : Modell 150 Karte 2720 DSUB-9 Pinout für Twinax



Seiten : [1] 2

CICERO
23-05-09, 11:48
Möchte eine AS/400 Modell 150 zum Leben erwecken.

a) Weiß jemand wie man die 2720-Karte(DSUB9-female) mit dem Twinax-Stecker(Rundstecker 2xfemale) provisorisch verbindet?

b) Braucht der Twinax-Anschluss am Terminal (hier 2xRundstecker) auf einer Seite einen Abschlußwiderstand?

c) Gibt es für die Frontpanelbedienelemente der AS/400 9401 eine Beschreibung?

d) Gibt es noch eine Beschreibung der Installation von OS/400 v4.1?

Fuerchau
23-05-09, 17:02
Soweit ich mich erinnern kann, kommt an die Twinaxkarte ein Twinaxverteiler, der wiederum 8 Twinax-Anschlüsse aufweist.

Ein direkter Anschluss an die Karte ohne diesen Verteiler geht (meines Wissens nach) nicht.

CICERO
23-05-09, 19:52
Den Kasten habe ich schon mal gesehen. Leider mit einem anderen Stecker an der AS/400. Es gibt für den DSUB-Stecker noch ein einfaches Kabel mit 2xTwinax. Ich vermute stark, das sich in diesen Dingern keine weitere Elektronik befindet. Vielleicht kann jemand das Kabel mal durchklingeln? (...sind nur zwei Anschlüsse)

AS400.lehrling
25-05-09, 07:06
Den Kasten habe ich schon mal gesehen. Leider mit einem anderen Stecker an der AS/400. Es gibt für den DSUB-Stecker noch ein einfaches Kabel mit 2xTwinax. Ich vermute stark, das sich in diesen Dingern keine weitere Elektronik befindet. Vielleicht kann jemand das Kabel mal durchklingeln? (...sind nur zwei Anschlüsse)

Wenn ich die Zeit finde werde ich mal die Pin Belegung für Twinax nachschlagen:)

Falls du ein Handbuch zur 150 hast, lese mal in diesem dort stehen die Pin Belegungen drin;)

Gruß AS400.lehrling

CICERO
25-05-09, 23:21
Das wäre nett!! Wenn es nicht dort steht, Bitte Bescheid sagen.

Im "Physical Planning Reference SA41-5109" (Chapter 10. Twinaxial Cables) auf Seite 145 und 148 ist so ein Kabel für die 150er benannt. Leider ohne Pinout.

Vor 2-3 Jahren hatte ich in einem englischen Forum gelesen, dass mein angedachtes Vorgehen wohl klappt.

Edefauler
26-05-09, 10:20
Moin,

ich hab hier noch so einen SubD-auf-Twinax-Knochen herumliegen.
Wo soll er hin?

Gruß
Ede

CICERO
31-05-09, 22:32
Danke für die Hilfe. Es ist noch zu früh.

Ich weiß nocht nicht ob die AS/400 überhaupt geht.

Nachdem ich den Einschaltknopf gedrückt hatte, endete der Startvorgang mit einem CRC error auf dem SCSI-Bus.

Nach dem Öffnen flog mir irgend ein schwarzer leitfähiger Schaumstoff entgegen, welcher im ganzen Gerät verteilt war. Er kam aus einem Festplatteneinschub (...neue Technologie Softplatte).

Also werde ich das Gerät reinigen und die SCSI-Geräte zum Testen an ein PC hängen.

Bis dann...
Ich melde mich.


BTW
Habe zufällig eine 4er-Box leihen können und duchgeklingelt

DSUB9(male) von oben
-0 +0 -1 +1 nc
..-2 +2 -3 +3
Gehäuse=GND

TWINAX(female) Kodierung ("Widest Notch") oben
+0 -0 +1 -1 +2 -2 +3 -3
Gehäuse=GND

Daraus ist dann ein kleines Kabel entstanden. Wenn alles geht werde ich was Vernünftiges nehmen.

AS400.lehrling
01-06-09, 05:22
Danke für die Hilfe. Es ist noch zu früh.

Ich weiß nocht nicht ob die AS/400 überhaupt geht.

Nachdem ich den Einschaltknopf gedrückt hatte, endete der Startvorgang mit einem CRC error auf dem SCSI-Bus.

Nach dem Öffnen flog mir irgend ein schwarzer leitfähiger Schaumstoff entgegen, welcher im ganzen Gerät verteilt war. Er kam aus einem Festplatteneinschub (...neue Technologie Softplatte).

Also werde ich das Gerät reinigen und die SCSI-Geräte zum Testen an ein PC hängen.

Bis dann...
Ich melde mich.

Bei den Fehlercodes kann ich dir weiterhelfen - habe hier eine Komplette auflistung meiner 135:)

PS: Viel Spaß beim Staubsaugen:p

Hätte hier auch noch einen Verteiler von meiner B35 rumliegen (twinax) - hast du was zum Tausch an zu bieten ?


Gruß AS400.lehrling

CICERO
01-06-09, 22:25
Das Display sagte error 67563200
(MFIOP oder CD/TapeUnit/Disk?)
Vielleicht wurden die Platten gelöscht.

Leider kann ich nicht sehen, welche 9401 das ist, somit auch nicht die minimal benötgte Version bestimmen.

Ich habe einige CDs von v4.1

1. SYSTEMPRORAMS FOR OS/400 V4 PART 1 GERMAN
2. SYSTEMPRORAMS FOR OS/400 V4 PART 2 GERMAN
3. SYSTEMPRORAMS FOR OS/400 V4 Secondary Language PART 1 US
4. SYSTEMPRORAMS FOR OS/400 V4 Secondary Language PART 2 US
5. LICENSED PROGRAMS - GERMAN

Welche CD kommt als erstes rein?

AS400.lehrling
02-06-09, 12:01
Das Display sagte error 67563200

Welche CD kommt als erstes rein?

Als erstes muß die LIC CD rein, scheinbar hast du siese nicht:( , keine sorge schlage gleich mal den SRC nach :)

Normalerweise kann man Höhren ob die Platten anlaufen, das müßte für jede Platte zu Höhren sein;)

Gruß AS400.lehrling