Anmelden

View Full Version : Benutze Dateien

KingofKning
25-05-09, 10:32
Hallo *all,

ich habe hier eine ERP-Anwendung wo in einer Datei Preise geändert werden müßen. Leider sind da falsche Preise reingelaufen, und jetzt würde mich interessieren ob ich rausbekommen kann ob dieses Programm nur die Daten in einer Datei verändert oder in mehreren. Leider habe ich keine Sourcen um das zu hinterfragen.
Gibt es da eine Trace-Möglichkeit?
Gruß
Gregor

Pikachu
25-05-09, 11:19
Ist das ein einzelnes Programm? Dann könnte vielleicht DSPPGMREF einen ersten Anhaltspunkt geben.

KingofKning
25-05-09, 12:32
Jo Danke,
der Hinweis hat mir schonmal geholfen.

Gruß
Gregor

BenderD
27-05-09, 08:25
strjrnpf ist dein Freund

D*B

Hallo *all,

ich habe hier eine ERP-Anwendung wo in einer Datei Preise geändert werden müßen. Leider sind da falsche Preise reingelaufen, und jetzt würde mich interessieren ob ich rausbekommen kann ob dieses Programm nur die Daten in einer Datei verändert oder in mehreren. Leider habe ich keine Sourcen um das zu hinterfragen.
Gibt es da eine Trace-Möglichkeit?
Gruß
Gregor

KingofKning
27-05-09, 09:30
Nicht ganz, mir ging es ja darum rauszufinden welche Dateien benutzt werden.
Dein Befehl hilft mir später weiter wenn ich wissen will was in der Datei geändert wird.

Trotzdem Danke
Gruß
Gregor

RobertMack
27-05-09, 09:41

...und von "wem" - oder?

DSPJRN JRN( ) FILE(( )) OUTPUT(*PRINT)

BenderD
27-05-09, 09:49
wenn die Programme Rekord Löffel Ekzem benutzen, sieht man auch das, wenn man die OPNCLO Einträge auch machen lässt, ansonsten Audit Journal, was ein wenig aufwändiger einzurichten ist, aber auch zu den efektivsten Werkzeugen gehört sowas rauszukriegen.
@Robert: Ausgabe in Outfile ist da meist effektiver, mit ein wenig Toolunterstützung und ein paar SQL Skripten kriegt man da sogar raus, was da Programme genau geändert haben und wer mit welchem Programm Daten krumm schießt.

D*B

Dein Befehl hilft mir später weiter wenn ich wissen will was in der Datei geändert wird.

Trotzdem Danke
Gruß
Gregor

KingofKning
27-05-09, 10:30
...und von "wem" - oder?

DSPJRN JRN( ) FILE(( )) OUTPUT(*PRINT)
Das wem ist langweilig, weil der Tuppes seinen Fehler selber zugegeben hat.
Ich wollte halt vom ERP-Anbieter mit einem schnellen SQl-Statement die Daten gelöscht bekommen, nur bekam ich da ein langes Schreiben das sowas extrem aufwändig ist und min 2 Stunden Arbeit kostet, da ja mehrere Dateien zu bearbeiten wären und und und.

Fakt ist, es ist eine Datei, und Fakt ist das jemand der nicht SQL mit der Muttermilch aufgesogen hat dafür 10 Minuten braucht..

Gruß
Gregor

RobertMack
27-05-09, 10:48
"wem" meinte schon "Programm/Job" - okay, mein Humor war auch schon mal besser ;-))