PDA

View Full Version : akt. Trigger Pgm debuggen



Seiten : [1] 2

co_steffl
26-05-09, 07:05
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen ob man ein aktives Trigger Pgm debuggen kann?

Gruß co_steffl

RobertMack
26-05-09, 07:41
Kann man. Mit vorherigem STRSRVJOB...

co_steffl
26-05-09, 07:44
wo find ich denn den SRVJOB?
das müsste doch ein Systemprogramm sein?

RobertMack
26-05-09, 07:52
ok, der Reihe nach:

- mit WRKACTJOB den Job des TRG-Programmes suchen
- mit STRSRVJOB unter Angabe des o.g. Jobs Kontrolle übernehmen
- mit STRDBG das Programm debuggen

co_steffl
26-05-09, 08:06
das ist ja mein Problem!
wie heißt denn der Job des Triggerprogrammes?
ich kenn den Namen des Trigger Pgm
wenn ich ein batch pgm triggern will sehe ich dies in z.B. qbatch und weis damit den Srvjob
aber ich habe einen trigger auf einer datei einer fremdsoftware und dort werden bei einer Client anmeldung daten in diese geschrieben! wo finde ich dort einen Job der für das Funktionieren eines Triggers verantwortlich ist?

B.Hauser
26-05-09, 08:23
Hallo,

Wenn Du den WDSC/RDi-Debugger verwendest, kannst Du für Dein Trigger-Programm einen Service-Entry-Point setzen, d.h. sobald das Trigger-Programm aktiviert wird (von wem oder was auch immer) springt der Debugger an.

Im WDSC/RDi auf das Trigger-Programm-Objek positionieren, Rechtsclick und Debug (Service Entry) auswählen.

(Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ab welcher WDSC/RDi-Version dies funtioniert. Ein Versuch ist es allemal wert.)

Birgitta

co_steffl
26-05-09, 08:31
Leider arbeite ich/wir n.n. damit!
Werde den Fehler im Programm schon noch finden
Gruß co_steffl

BenderD
26-05-09, 08:40
ganz normal, STRDBG und dann einen Update, Delete, Insert, Read - je nach Trigger per DFU und das wars.

D*B



Hallo zusammen

kann mir jemand sagen ob man ein aktives Trigger Pgm debuggen kann?

Gruß co_steffl

co_steffl
26-05-09, 09:04
hallo D*B
ja das klappt schon! Hier fülle ich aber das Feld selbst und es wird korrekt verarbeitet! Aber im Orginal ist das Felder in der Triggerdatei gefüllt und in meine Datei (Kopie Daten und write in eigene Datei) ist das Feld leer! Ich trigger aber nur auf Insert. Vielleicht wird das Feld im Anschluß mit Update noch gefüllt? War gerade so ne Idee von mir!

wenn ich das Orginal triggern könnte hätte ich dies gesehen
Gruß co_steffl

BenderD
26-05-09, 10:20
strjrnpf ist dein Freund

D*B


hallo D*B
ja das klappt schon! Hier fülle ich aber das Feld selbst und es wird korrekt verarbeitet! Aber im Orginal ist das Felder in der Triggerdatei gefüllt und in meine Datei (Kopie Daten und write in eigene Datei) ist das Feld leer! Ich trigger aber nur auf Insert. Vielleicht wird das Feld im Anschluß mit Update noch gefüllt? War gerade so ne Idee von mir!

wenn ich das Orginal triggern könnte hätte ich dies gesehen
Gruß co_steffl