PDA

View Full Version : Debian auf 830



Seiten : [1] 2

gugli
01-06-09, 19:04
Hallo,

jetzt bin ich auch soweit, das Debian 5.0 auf LPAR1 installieren will. Geht aber nicht. Nach der Anleitung habe ich
auf *STMF eingestellt und Pfad /QOPT/INSTALL/POWERPC64.
Unter WRKCFGSTS *NWS muss man die Partition anhängen, es geht nicht. Die Meldung 0006 sagt: beim Zugriff auf IPL-Datenstromdatei ist ein Dateissystemfehler aufgetreten. Wenn ich über WRKLNK auf CD gehe, kann ich alle Verzeichnisse sehen. Was kann das sein?

AS400.lehrling
18-11-09, 12:59
Hallo,

jetzt bin ich auch soweit, das Debian 5.0 auf LPAR1 installieren will. Geht aber nicht.

Welche distribution hast du versucht ?
Funktionieren wird nur PPC64, da die i5 ja eine PowerPC Structur in 64Bit ist.


Nach der Anleitung habe ich
auf *STMF eingestellt und Pfad /QOPT/INSTALL/POWERPC64.
Unter WRKCFGSTS *NWS muss man die Partition anhängen, es geht nicht. Die Meldung 0006 sagt: beim Zugriff auf IPL-Datenstromdatei ist ein Dateissystemfehler aufgetreten. Wenn ich über WRKLNK auf CD gehe, kann ich alle Verzeichnisse sehen. Was kann das sein?

Was ffür ein dateisystem verwendest du für dir LPAR1 ?

Du must ja festlegen was für ein dateisystem verwendet wird (ext2/3/4 xfs jfs).

Such doch mal auf Debian -- The Universal Operating System (http://www.debian.org) nach Installations- hinweisen/anleitungen für s390 - eventuell ist da ein "goldener" Hinweis zur vorgehensweise.

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
18-11-09, 13:09
Man kann leider nicht jedes beliebige Linux installieren, da bei Fremdlinix-Implementationen keine Hardwareschicht verfügbar ist.
Die AS/400 kapselt diese nämlich durch das MI-Interface.
Laufen können nur die auf den Installations-CD's vorhandenen Versionen.

AS400.lehrling
18-11-09, 13:18
Man kann leider nicht jedes beliebige Linux installieren, da bei Fremdlinix-Implementationen keine Hardwareschicht verfügbar ist.
Die AS/400 kapselt diese nämlich durch das MI-Interface.
Laufen können nur die auf den Installations-CD's vorhandenen Versionen.

Nun gut aber IBM hat ja mit Debian zusammen gearbeitet um ein s390 Portierung auf die Beine zu stellen - das hat zur Abwerbung des kompletten Security-teams geführt.

Also liegt es doch nahe es mit Debian zu versuchen - darauf basieren doch auch die Toll-CD's für Servraid-adapter.

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
18-11-09, 13:45
Das Problem ist einfach, dass die Linux-Distribution mit eine AS/400-C-Compiler erstellt werden muss.
Eine direkte Ausführung von PPC64-Code ist nicht vorgesehen.
Man muss also die Debian-Portierung der AS/400 verwenden.

Dies betrifft auch sämtliche anderen Linux-Pakete. Auch diese muss man erst mal mit dem "gcc" auf AS/400 portieren damit sie lauffähig werden, dieses soll (solange keine nativen Hardwarezugriffe erforderlich sind) aber problemlos gehen.

AS400.lehrling
19-11-09, 09:44
Das Problem ist einfach, dass die Linux-Distribution mit eine AS/400-C-Compiler erstellt werden muss.

Aha, einen AS/400 compatiblen C-Compiler für Linux gibtes wohl nicht - oder:confused:


Eine direkte Ausführung von PPC64-Code ist nicht vorgesehen.
Man muss also die Debian-Portierung der AS/400 verwenden.

Dies betrifft auch sämtliche anderen Linux-Pakete. Auch diese muss man erst mal mit dem "gcc" auf AS/400 portieren damit sie lauffähig werden, dieses soll (solange keine nativen Hardwarezugriffe erforderlich sind) aber problemlos gehen.

Kann man damit sämtliche Pakete aus den Distributionsquellen compelieren:confused:

Wenn ja braucht man ja nur eine src-liste erstellen und etwas Zeit fürs compelieren.

Mist das ich jetzt keine geeignete Maschiene besitze - würde mich Sofort daran setzen.

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
19-11-09, 09:49
Wenn du PASE installiert hast, steht mittels QSHELL der gcc-Compiler zur Verfügung, Linux ist da erst mal nicht erforderlich.
Allerdings wirst du damit keine AS/400-Linux-Distribution erstellen können sondern nur Anwendungen und Tools, die ohne Hardwarezugriffe funktionieren (Mail, PDFtoPCL, Ghostscript, u.ä.).

schatte
12-11-10, 09:54
Hallo,

ich habe vor kurzem erfolgreich ein Suse Linux 10.1 in einer LPAR einer 810 installiert. Auf 1. CD gibt es extra ein ISERIES64 Boot Image.

Hier gibts auch nochmal eine schöne Anleitung von Holger Scherer: Linux - AS400wiki (http://www.as400wiki.de/index.php/Linux)

Gruß
Matthias

holgerscherer
12-11-10, 12:54
Hier gibts auch nochmal eine schöne Anleitung von Holger Scherer: Linux - AS400wiki (http://www.as400wiki.de/index.php/Linux)


Wobei mir einfällt, die Anleitung ist ja auch schon etwas älter - hab ich noch nie auf einer POWER6 probiert. Mal schauen, wenn etwas Zeit ist. Aber dieser Monat wird wieder geil... Budapest, Prag, Teheran... ;-)

-h

schatte
12-11-10, 13:15
@Holger: Aber dann bitte eine neue Anleitung für neue Maschinen schreiben. Die aktuelle Anleitung konnte ich sehr gut auf meiner 810 anwenden.
Schön wäre es noch, wenn du beschreibst, wie am besten das Virtual Ethernet konfiguriert wird. :-)

Gruß
Matthias