View Full Version : Client Access Express - Netzlaufwerk verbinden
Hallo,
wer kann mir kurz und knapp und vor allem verständlich erklären, wie ich mit CA Express Netzlaufwerke verbinde? Ich muß an einen Ordner ran und bekomme nach der "alten Methode" immer die Fehlermeldung: System nicht bekannt...
Gruß Cassandra
Hallo Cassandra,
zuerst musst Du den NetServer der 400 starten.
Dann kannst Du im Operation Navigator eine Freigabe für den Ordner machen.
Anschliessend den Ordner über den Windowsexplorer zuordnen
gruss Michael
Hi Michael,
...zuerst musst Du den NetServer der 400 starten.Dann kannst Du im Operation Navigator eine Freigabe für den Ordner machen. Anschliessend den Ordner über den Windowsexplorer zuordnen
Hatte ich mir auch so vorgestellt aber es klappt einfach nicht! Ich bekomme den freigegebenen Ordner beim Explorer nicht angezeigt bzw. verbunden.
Liegt's vielleicht daran, daß unsere AS400 xyz heißt und der NetServer Qxyz? Habe im LMHOST nur einen Eintrag für xyz.
Gruß Cassandra
Hallo cassandra
eigentlich müsste der Eintrag so aussehen
\\NetseverName\freigabe
Läuft denn der Netserver ?
gruss Michael
Stimmt: Da der Netserver einen eigenen Namen hat muss auch dieser in die LMHOSTS.
Ansonsten klappt auch die IP-Adresse:
"\\192.45.120.1\Ordner"
Das Problem hatten wir auch nach der Umstellung auf Client Access Express. Die Verbindung über den Explorer muß da \\QSYSTEMNAME\QDLS heißen. Vorher war das \\SYSTEMNAME\QDLS
MFG chrhe
Hallo!
Der eingestellte Name des NetServers ist ziemlich egal.
Die Verbindung kann mit Windows NT/2000/XP gemacht werden mit \\IP-Adresse\Freigabe
Damit der Server auch "mit dem Namen" gefunden werden kann, ist ein entsprechender Eintrag in der Datei HOSTS oder eine DNS-Namensauflösung notwendig.
Bei Windows 95/98/ME ist unbedingt folgender Eintrag in der Datei LMHOSTS erforderlich:
IP-Adresse<tab>Systemname<tab>#PRE
(statt <tab> ist die Tabulator-Taste zu drücken) Jetzt kann mit \\IP-Adresse\Freigabe oder \\Systemname\Freigabe eine Verbindung aufgebaut werden. Ob der Systemname in der Datei LMHOSTS gleich oder anders ist wie die Einstellung im NetServer ist egal.
Quelle: Networking AS/400 NetServer (Nummer unbekannt)
Gruß,
C.Matzat
Besten Dank für Eure Hilfe - hab's hinbekommen! :-)
Gruß Cassandra