PDA

View Full Version : Komplett Sicherung



Seiten : [1] 2

KingofKning
06-06-09, 18:21
Hallo,
es ist wie immer, sitze gerade zu Hause vor der Kiste und grüble darüber nach ob ein "go save 21" auch auf ein virtuelles Tape geht.
Bevor ich jetzt am Montag nachsehe, weis einer die Antowrt auch so?

Gruß
Gregor

Fuerchau
07-06-09, 11:01
Da ich ja fast überall meinen Senf dazugeben muss, komme ich zu folgender Überlegung:

Das virtualle Tape ist ein Dienst (IFS?).
Da Save21 das System in eingeschränkten Zustand versetzt, stehen auch keine Dienste zur Verfügung.

Folglich dürfte es schwierig werden, ein virtuelles Tape zu verwenden.

KingofKning
08-06-09, 09:29
Du kennst doch den Satz
"Wer zu allem seinen Senf dazugeben muß gerät leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein"
Ich fand den Spruch gut als ich ihn das erste mal hörte, hoffe Du nimmst es nicht persönlich..

Aber zum Thema, habe gerade bei der AS/400 nachgesehen, und laut Hilfetext kann man auch ein virtuelles Tape angeben, ich werde mal eins erstellen und es ausprobieren.
Wenn mich nicht alles täuscht kann ich sogar ein ipl bzw. ein OS Update von einem virtuellen Tape machen, muß ich aber nochmals nachsehen.

Wenn es funktioniert hat, sage ich Bescheid.

Gruß
Gregor

Fuerchau
08-06-09, 09:47
Sein wann gibt ein Würstchen Senf ?
Meines Erachtens bekommt ein Würstchen eher Senf ;)

BenderD
08-06-09, 09:57
häufig behaupten Würstchen Verkäufer auch, dass sie selber Würstchen heißen, oder warum sollten sie sonst "heiße Würstchen" rufen...


Sein wann gibt ein Würstchen Senf ?
Meines Erachtens bekommt ein Würstchen eher Senf ;)

KingofKning
08-06-09, 12:22
Also Würstchen hin, Senf her, laut Doku ist es so:

Regarding the installation of SLIC, i5OS base software and licensed programs,
the following limitations apply:
 Installing SLIC or base operating system using Virtual Tape is currently not
supported.
An IPL from Virtual Tape is not supported.
Even if IPL from an optical image catalog is supported, an IPL from a tape
catalog is not possible today.
Scratch install from a virtual tape volume is not possible, since there are no
virtual tape volumes on the system at that time to IPL from.
In case you have to install a system from scratch, you can either use a
physical optical drive or physical tape device as alternate IPL device.
 Restore of licensed programs (RSTLICPGM) is supported.

holgerscherer
08-06-09, 15:52
Hallo,
es ist wie immer, sitze gerade zu Hause vor der Kiste und grüble darüber nach ob ein "go save 21" auch auf ein virtuelles Tape geht.
Bevor ich jetzt am Montag nachsehe, weis einer die Antowrt auch so?

Gruß
Gregor

Hai Gregor,

wenn Du Tape-Kataloge meinst: Ja ;-)

-h

Fuerchau
08-06-09, 23:07
"not supported" kannst du sehen wie mit dem € !
Sichern (also scannen) auf CD ist durchaus möglich, aber an der Wiederherstellung scheiterts ja dann doch.

holgerscherer
09-06-09, 00:47
"not supported" kannst du sehen wie mit dem € !
Sichern (also scannen) auf CD ist durchaus möglich, aber an der Wiederherstellung scheiterts ja dann doch.

nene :) Die TapeCatalogs sind dafür da, um z.b. eine Sicherung auf Disk zu machen (wenn Platz da ist und die Disks schneller sind als das Tape), und später das Image via DupTap auf Band zu bringen. So ist die Downtime bei einem automatischen Save21 kürzer.

Oder man verwendet mehrere TapeCatalogs für eine Versionierung und Vorhaltung. Sozusagen der Bandwechsler für Arme ;-)

-h

KingofKning
09-06-09, 07:47
Also ich weis nicht Holger, wenn ich hier so meine Kiste auf das Ultrium3 (Typ 3580) sichere, kann ich mir kaum vorstellen das es auf Disk schneller sein soll.
Ich werde es aber spaßeshalber bei der nächsten Komplettsicherung Ende des Monats mal ausprobieren und die Zeiten stoppen.

Gruß
Gregor
OK, kann natürlich sein das es noch Leute mit 5 1/4 Cartridges gibt.....