PDA

View Full Version : Integritätsbedingung



eazyfly
10-06-09, 08:23
Guten Morgen an das Forum,

ich bekomme bei einem Write in eine Datei den Fehler: CPF502F Verletzung der Prüfintegritätsbedingung. Es sind boolean-Typ Felder.
Ich weiss nicht, was ich falsch mache und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

BenderD
10-06-09, 09:24
... wenn jemand eine Tip hat, dann die Integritätsbedingung!!!


Guten Morgen an das Forum,

ich bekomme bei einem Write in eine Datei den Fehler: CPF502F Verletzung der Prüfintegritätsbedingung. Es sind boolean-Typ Felder.
Ich weiss nicht, was ich falsch mache und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

B.Hauser
10-06-09, 09:29
Boolean ist ein Datentyp, den die DB2 UDB nicht kennt!
I.d.R. ist die Spalte entweder mit CHAR(1) (SQL) oder 1A (Definiert), die zulässigen Werte sind '0' und '1'.
Da ich Deine Datei/Tabelle nicht kenne könnte es aber auch jeder andere Datentyp sein.


Prüfe zunächst welchen Datentyp Dein Zielfeld hat und übergebe Deine Werte im erwarteten Format.
Tritt der Fehler weiterhin auf, prüfe, ob das Feld Nullfähig ist. Ist die Spalte nicht NULLfähig und Du versuchst einen NULL-Wert zu schreiben, bekommst Du ein Problem. In diesem Fall muss ein Default-Wert z.B. '0' angegeben werden.
Tritt das Problem weiterhin auf, prüfe, ob Restriktionen auf dem Feld liegen entweder VALUE im DDS oder Check Constraints bei SQL Tabellen.


Birgitta

eazyfly
10-06-09, 09:57
Danke - Problem gefunden
Die erlaubten Datenwerte waren anders als in der Schnittstellenbeschreibung beschrieben.