PDA

View Full Version : cat für QSHELL - Probleme



Wuntvor
22-06-09, 12:40
Hi

Ich setze auf Maschine A folgenden QSH ab, welcher auf dieser einwandfrei funktioniert, während er auf Maschine B :
qsh cmd('cat /tmp/_http615047.bin ! Rfile -wbQ -c ''ovrprtf
qprint outq(qusrsys/hammiz02) spool(*yes) hold(*NO)'' qprin
t ')

in der Terminal session mit folgenden Fehlern endet :
cat: 001-0023 Error found opening file !. No such path or directory.
cat: 001-0023 Error found opening file Rfile. No such path or directory.
cat: 001-0023 Error found opening file -wbQ. No such path or directory.
cat: 001-0023 Error found opening file -c. No such path or directory.

Es sieht so aus, als wenn er den "cat" und seine Parameter garnicht erst fände. Ich habe dann die /USR/BIN geprüft und selbige ist vorhanden und Berechtigungen sind ebenfalls erteilt.
Ich habe auch schon mit der CCSID und den ENVVAR experimentiert(gab nen Thread zu diesem Thema), was aber ebenfalls nicht half.

Hätte jemand noch eine Idee?

Gruß
Kay

BenderD
22-06-09, 13:00
... wenn er cat nicht finden würde, käme eine qsh : 001-0019 und keine cat message, mir scheint eher, dass er bei dem Ausrufezeichen aussteigt - sieht mir doch eher nach CCSID aus.

D*B


Hi

Ich setze auf Maschine A folgenden QSH ab, welcher auf dieser einwandfrei funktioniert, während er auf Maschine B :
qsh cmd('cat /tmp/_http615047.bin ! Rfile -wbQ -c ''ovrprtf
qprint outq(qusrsys/hammiz02) spool(*yes) hold(*NO)'' qprin
t ')

in der Terminal session mit folgenden Fehlern endet :
cat: 001-0023 Error found opening file !. No such path or directory.
cat: 001-0023 Error found opening file Rfile. No such path or directory.
cat: 001-0023 Error found opening file -wbQ. No such path or directory.
cat: 001-0023 Error found opening file -c. No such path or directory.

Es sieht so aus, als wenn er den "cat" und seine Parameter garnicht erst fände. Ich habe dann die /USR/BIN geprüft und selbige ist vorhanden und Berechtigungen sind ebenfalls erteilt.
Ich habe auch schon mit der CCSID und den ENVVAR experimentiert(gab nen Thread zu diesem Thema), was aber ebenfalls nicht half.

Hätte jemand noch eine Idee?

Gruß
Kay

Fuerchau
22-06-09, 13:06
"!" ist nicht variant.
Wenn ich mir den Befehl so ansehe, meinst du ggf. das "|" (Pipe)-Zeichen, da die CAT-Ausgabe an das Programm RFile weitergegeben werden soll.

Wuntvor
22-06-09, 13:27
Hi

Ihr habt beide recht. Natürlich ist die Pipe gemeint.
Wir haben ein englisches Softwarehaus und er hat wohl unter CCSID 1146 gearbeitet und der rest der Welt macht dies leider nicht. Nun "leben oder sterben" wir mit dem "!".
Stelle ich die CCSID des Jobs auf 1146 ist alles ok.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Kay

Fuerchau
22-06-09, 14:00
Stimmt, "!" ist doch variant (also CCSID-spezifisch).
Das ist halt generll das Problem, wenn man variante Zeichen hart im Code verwendet.
Beim Lesen des Befehls aus einer Datei oder MSGF mit korrekter CCSID wäre das nicht passiert.

Wuntvor
23-06-09, 13:21
Hi

Ja, bedauerlicherweise ist dies korrekt.
Schon vor Jahren hat man die komplette Thematik ignoriert, obwohl die Software weltweit bei uns im Einsatz ist. Nun habe ich noch ein wenig gegraben und finde diese Problematik an allen Ecken und Enden. Unsere bekannte §=@ Problematik dürfte wohl jedem bekannt sein.
Naja nun muss ich halt schaue, inwiefern hier noch eine saubere Lösung generierbar ist.

Ich wollte eigentlich nur nochmal Danke sagen.

Gruß
Kay