PDA

View Full Version : Raid-Controller vergisst sich?



Techniker
22-06-09, 13:48
Hallo liebe Gemeinde

so etwas habe ich noch nie erlebt.

Wir haben eine schöne 525 mit drei Partitionen. Heute morgen komme ich gut gelaunt auf die Arbeit und was muss ich feststellen? Eine Partition ist nicht mehr zu erreichen. SRC A60B0266 im Wechsel mit A60C0255, A6050266, A60F0266 und A6010255.

Da habe ich schon Probleme befürchtet, aber so etwas nicht.

Nun ja, nachdem ich nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden habe, habe ich die Partition manuell Gebote.

Und siehe da, 8 Disks fehlen.
Also bin ich ins DST rein und habe mir das ganze mal angeschaut.

Es sind alle Disks da bzw. doppelt da. Es sieht aus als ob der RAID-Controller im Betrieb sein Gedächniss vergessen hat.

Unglaublich!!!

Wäre er wenigstens Hardware seitig kaputt, dann hätte ich jetzt wenigsten einen klar definierten Zustand. Aber so.

Der besagte Controller ist Operational, die Disks sind alle acht im Status unknown.

Wie kann so etwas passieren?
Das ist doch ne AS!!!!

BenderD
22-06-09, 13:54
... hatte ich vor Jahren mal => Kupferwurm im Kabelbaum, bis der dann gewechselt wurde, hatten wir eine funkelnagelneue AS/400 dastehen, aus lauter neuen Austauschteilen, die es nicht waren; bei uns war es allerdings leider der System ASP und wir hatten in der Zwischenzeit etliche Zitterpartien zu überstehen, ob wir nun scratchen müssen oder nicht.

D*B


Hallo liebe gemeinede

so etwas habe ich noch nie erlebt.

Wir haben eine schöne 525 mit drei Partitionen. Heute morgen komme ich gut gelaunt auf die Arbeit und was muss ich feststellen? Eine Partition ist nicht mehr zu erreichen. SRC A60B0266 im wechsel mit A60C0255, A6050266, A60F0266 und A6010255.

Da habe ich schon probleme befürchtet, aber so etwas nicht.

Nunja, nachdem ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden habe, habe ich die Partition mauell geboote.

Und siehe da, 8 Disks fehlen.
Also bin ich ins DST rein und habe mir das ganze mal angeschaut.

Es sind alle Disks da bzw. doppelt da. Es sieht aus als ob der RAID-Controller im Betrieb sein gedächniss vergessen hat.

Unglaublich!!!

Wäre er wenigstens Hardware seitig kaputt, dann hätte ich jetzt wenigsten einen klar definierten Zustand. Aber so.

Der besagete Controller ist Operational, die Disks sind alle acht im Status unknown.

Wie kann soetwas passieren?
Das ist doch ne AS!!!!

AS400_Spezi
22-06-09, 14:55
... hatte ich vor Jahren mal => Kupferwurm im Kabelbaum, bis der dann gewechselt wurde, hatten wir eine funkelnagelneue AS/400 dastehen, aus lauter neuen Austauschteilen, die es nicht waren; bei uns war es allerdings leider der System ASP und wir hatten in der Zwischenzeit etliche Zitterpartien zu überstehen, ob wir nun scratchen müssen oder nicht.

D*B

Welcher Kabelbaum ??