PDA

View Full Version : Abfrageprogramm als Pop-Up



Seiten : [1] 2

claus
23-06-09, 14:46
Hallo!

Etwas für mich total neues: Ich möchte einigen meiner Benutzer ein kleines Windows-Programm zur Verfügung stellen. Sie geben in einem Pop-Up-Window eine Sachnummer eine, das Programm schaut in eine Datei auf der i5 und gibt eine Zeichnungsnummer zurück. Es gibt zu jeder Sachnummer genau eine Zeichnungsnummer.

Wie macht man das? Kann ich das lernen?

Fuerchau
23-06-09, 15:07
Dazu kannst du jede Programmiersprache auf dem PC verwenden, die ODBC-Zugriffe unterstützt.

Welche Sprache beherrscht du denn ?

claus
23-06-09, 15:13
Dazu kannst du jede Programmiersprache auf dem PC verwenden, die ODBC-Zugriffe unterstützt.

Welche Sprache beherrscht du denn ?

Wie gesagt, ganz neu für mich. Auf dem PC unter Windows: gar keine. Prinzipiell: RPG, Cobol, ein wenig Pascal, ein wenig C, früher mal Basic...

Ich vermute, ich könnte mich durch ein Beispiel durchpfriemeln.

Claus

Fuerchau
23-06-09, 16:23
Dann wirds in so weit schwierg, als dass du eine Entwicklungsumgebung benötigst (Visual Studio, VB6).

Kostenlos gibts das VisualStudio-Express in den Versionen Basic/C# von Microsoft.
Da kannst du auf der grünen Wiese mit anfangen (Formulare, Steuerelemente usw.) bevor du mit ODBC anfängst.

claus
24-06-09, 07:40
Dann wirds in so weit schwierg, als dass du eine Entwicklungsumgebung benötigst (Visual Studio, VB6).

Kostenlos gibts das VisualStudio-Express in den Versionen Basic/C# von Microsoft.
Da kannst du auf der grünen Wiese mit anfangen (Formulare, Steuerelemente usw.) bevor du mit ODBC anfängst.

Das hilft mir doch weiter, vielen Dank. Ich werde mir erst mal das Programm erstellen, und dann für die Datenbeschaffung wiederkommen :).

Claus

mk
25-06-09, 15:53
Hallo,

wenn Du die SW Rational oder Websphere hast,
dann ist auf den CD's auch die Software für
Visual Age for RPG

Die IBM liefert viele Beispiele mit. Wenn Du also
RPG beherscht, dann ist deine Abfrage ruckzuck gemacht.

Gruß
Michael

claus
29-06-09, 09:18
Hallo Michael,

ich habe die Software bei mir nicht gefunden. Habe allerdings nur die automatische mitgelieferten Teile von Websphere (WE1 und WE2, glaube ich).

Claus

mk
29-06-09, 09:33
Hallo Claus,

was Du mit WE meinst weiß ich nicht.

Wenn das System geliefert wird, bekommst Du einen
CD Satz mit der Websphere/Rational Software.

Entweder als CD oder auch zusätzlich als DVD.

Bei Websphere Version 5 wurde das VARPG
automatisch mitinstalliert. Ab Version 6 muss man
VARPG separat installieren.



Gruß
Michael

claus
29-06-09, 10:36
Hallo Michael,

Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte die IBM Programmnummer, 5722-WE1 (i-Komponente) und 5722-WE2 (Client-Komponente). Ich habe CDs mit der Version 6, je eine CD pro Betriebssystem des Client, aber ich finde VARPG nicht darauf.

Claus

mk
29-06-09, 11:08
Hallo Claus,

wenn dann müsste das VARPG bei der Client Komponente sein.
Schließlich wird es nur auf dem PC installiert.
Vielleicht hat die IBM es auch in der Installation versteckt.

Leider habe ich keine Version zur Verfügung.

Gruß
Michael