PDA

View Full Version : CRTDEVPRT ohne OUTQ in QUSRSYS erstellen



dbausnnd
23-06-09, 16:31
Hallo Zusammen,

ich erstelle einen Drucker mit CRTDEVPRT. Dabei wird in der QUSRSYS eine OUTQ erstellt. Mein Problem ist, das ich diese OUTQ in eine andere LIB benötige.

Besteht die Möglichkeit, die OUTQ entweder zu löschen oder zu verschieben?

Besten Dank

dbausnnd.

Fuerchau
24-06-09, 08:42
Du kannst es mal mit MOVOBJ versuchen, aber ich weiß nicht, ob das Device dann nicht die Verbindung zur OUTQ verliert.

Ansonsten bleibt dir nur die Berechtigungssteuerung übrig.

BenderD
24-06-09, 09:27
wo ist das Problem, CRTOUTQ ist nicht verboten, da kann man beliebige Bibliotheken angeben, die Verbindung zwischen DEVD und outq darf man beim strprtwtr angeben, bleibt allenfalls, dass man die Anzahl der OUTQs in der QUSRSYS vom Gehalt abgezogen bekommt.

D*B


Hallo Zusammen,

ich erstelle einen Drucker mit CRTDEVPRT. Dabei wird in der QUSRSYS eine OUTQ erstellt. Mein Problem ist, das ich diese OUTQ in eine andere LIB benötige.

Besteht die Möglichkeit, die OUTQ entweder zu löschen oder zu verschieben?

Besten Dank

dbausnnd.

Fuerchau
24-06-09, 09:47
Stimmt, ein MOVOBJ ist ja sinnlos, da der STRPRTWTR automatisch immer in QUSRSYS sucht.

Bei solchen Verfahren verabschiedet man sich allerdings von der Standard-Druckerverwaltung.

Einem Bediener wird ja häufig erlaubt, seinen Drucker selbst zu verwalten.
Leider kommt es beim Beantworten von Druckermeldung häufig dazu, dass der Drucker sich beendet.
Wird nun einfach die Standardauswahl zum Neustarten des Druckers verwendet, wird eben wieder QUSRSYS verwendet und der User wundert sich, dass sein Drucke nicht kommen.

Man benötigt also explizite Start-Funktionen für solche Drucker, auch ein STRPRTWTR *ALL im QSTRUP führt zu unerwünschten Ergebnissen.

BenderD
24-06-09, 10:06
... du enttäuschst mich, das lässt sich doch alles ohne allzuviel Aufwand einrichten, z.B.: ein GOVC (good old Validity Checker) für STRPRTWTR ... und ein STRPRTWTR(*ALL) im QSTRUP, naja...

D*B


Stimmt, ein MOVOBJ ist ja sinnlos, da der STRPRTWTR automatisch immer in QUSRSYS sucht.

Bei solchen Verfahren verabschiedet man sich allerdings von der Standard-Druckerverwaltung.

Einem Bediener wird ja häufig erlaubt, seinen Drucker selbst zu verwalten.
Leider kommt es beim Beantworten von Druckermeldung häufig dazu, dass der Drucker sich beendet.
Wird nun einfach die Standardauswahl zum Neustarten des Druckers verwendet, wird eben wieder QUSRSYS verwendet und der User wundert sich, dass sein Drucke nicht kommen.

Man benötigt also explizite Start-Funktionen für solche Drucker, auch ein STRPRTWTR *ALL im QSTRUP führt zu unerwünschten Ergebnissen.

dbausnnd
24-06-09, 10:25
Also ich möchte die OUTQ verschieben, da ich auf dem System zwei Umgebungen aktiv habe.

Die OUTQ beider Umgebungen haben den gleichen Namen liegen nur ein separaten Bibliotheken. Die OUTQ die in der QUSRSYS steht wäre mir grundsätlich egal, jedoch steht die LIB halt vor den anderen, somit laufen die SPL´s ins QUSRSYS.

Gedruckt wird nicht, da ich mit STRPRTWTR auf die OUTQ in meiner LIB verweise.

MOVOBJ funzt net. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Gruß

dbausnnd

BenderD
24-06-09, 10:39
... da musst du an den PRTFs ansetzen und OUTQ und Printer mit verschiedenen Namen verwenden

D*B


Also ich möchte die OUTQ verschieben, da ich auf dem System zwei Umgebungen aktiv habe.

Die OUTQ beider Umgebungen haben den gleichen Namen liegen nur ein separaten Bibliotheken. Die OUTQ die in der QUSRSYS steht wäre mir grundsätlich egal, jedoch steht die LIB halt vor den anderen, somit laufen die SPL´s ins QUSRSYS.

Gedruckt wird nicht, da ich mit STRPRTWTR auf die OUTQ in meiner LIB verweise.

MOVOBJ funzt net. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Gruß

dbausnnd

Fuerchau
24-06-09, 10:50
Du kannst ja in deinem Programm einen OVRPRTF gezielt auf deine OUTQ machen.
Per CHGPRTF kannst du die PRTF auch hart mit einer OUTQ verdrahten, wenn deine PRTF ebenso in verschiedenen Lib's hast wie deine OUTQ.

dbausnnd
25-06-09, 07:51
Besten Dank für die Tipps.

Ich habe dem DEV und der OUTQ unterschiedliche Name verpasst und fertig. Ist zwar Suboptimal aber egal.