Anmelden

View Full Version : Überlauf unserer Maschine



Seiten : 1 [2]

BenderD
26-06-09, 10:41
immer noch ls -lR / >Boliden.txt



Hallo zusammen,

danke für die Hilfe.
Maschien läuft momentan zwar wieder, allerdings haben wir noch nicht den/die Übeltäter ausfindig machen zu können.
Im IFS-ROOT-Verzeichnis, sind momentan 90GB, die ich mir noch nicht erklären kann. Schaue mir gerade jeden einzelnen Ordner an, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden. Gibt es da über die AS400 eine schneller Möglichkeit als jeden Ordner im Navigator die Eigenschaften abzufragen?

Gruß
GEA

Fuerchau
26-06-09, 10:43
Qshell und Ausgabe in Datei:

ls -Rl >/MyPath/MyFile.txt

"R" für Unterverzeichnisse
"l" für Details incl. Größe

GEA
26-06-09, 12:39
Hallo,

danke fpr den Tip mit der QSHELL, ich denke wir haben den Verursacher allen übels gefunden.
Ich gibt in Notes eine Datenbank, die hat eine Datengröße von knapp 11 GB und dazu eine zugeordnete Größe von 91 GB.
Weiß jemand etwas damit anzufangen, bzw. wie bekomm ich die zugeordnete Größe nach unten geschraubt??

Gruß GEA

KingofKning
27-06-09, 08:45
Wenn Du den Namen der Datenbank dazugeschrieben hättest, würde es evtl auch eine Lösung geben. Die sieht naturgemäß bei den verschieden Typen anders aus.

Hast Du eine User-Datenbank, würde ich sie sichern und dann z.b. die Teile davon lokal auf einen PC des Users archivieren und dann komprimieren.
Hast Du eine LOG-Datei dann würde ich die Einträge einfach löschen. (Datensicherung vorrausgesetzt)
Und dann würde ich mir angewöhnen jeden morgen ein wrkdsksts zu machen damit Du frühzeit so eine Entwiklcung mitbekommst.

Gruß
Gregor

GEA
08-07-09, 07:29
Ich mache zwar nicht jeden Morgen den wrkdsksts, dafür den wrksyssts :D

Die Entwicklung war nicht mitzubekommen, da das innerhalb von ein paar Stunden geschehen sein muss.
Frühs um 7.00 war noch alles i.O, und um 13.00 war dann alles aus.
Aber es war eine interressante Erfahrung :rolleyes:

Nochmal Danke an alle für eure Hilfe.

Mfg
GEA