PDA

View Full Version : Druckersitzungen auf Windows-Server



SLN
29-06-09, 15:20
Gibt es Erfahrungswerte bzw. Berechnungsmethoden, um zu ermitteln wieviel emulierte Druckersitzungen (via Client Express/Access) auf einem Windows-Server laufen können. Sicher hängt das mit von der Ausstattung des Windows-Servers ab, aber es gibt doch sicher "Hausnummern" was eine Sitzung "verbraucht" - um es einfachst auszudrücken.

Für entsprechende Infos bzw. Links wäre ich sehr dankbar!

Fuerchau
29-06-09, 18:04
Statt Druckersitzung würde ich auf einem Windows-Server eher den LPD-Dienst empfehlen (Printserver) und diese von der AS/400 aus ansprechen (Remote-OUTQ).

Ansonsten ist die Anzahl der Sitzungen je User beschränkt (Sitzungs-ID's A-Z), da die 5250 ja Dialogsitzungen anlegt.

Wenn du mehr brauchst musst du diese unter verschiedenen Usern laufen lassen (bis der Speicher platzt).

AS400.lehrling
30-06-09, 06:54
Gibt es Erfahrungswerte bzw. Berechnungsmethoden, um zu ermitteln wieviel emulierte Druckersitzungen (via Client Express/Access) auf einem Windows-Server laufen können. Sicher hängt das mit von der Ausstattung des Windows-Servers ab, aber es gibt doch sicher "Hausnummern" was eine Sitzung "verbraucht" - um es einfachst auszudrücken.

Für entsprechende Infos bzw. Links wäre ich sehr dankbar!

Probiere es erstmal mit Netzwerkfähigen Drucker, bzw Printserver.

Zur Sortierung kannst du ja Trennseiten in den Ausdruck einbauen :D

Gruß AS400.lehrling