PDA

View Full Version : Zugriff auf IFS nach EIM-Test



CaddyMajor
30-06-09, 10:43
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben bei uns EIM getestet, um ein SSO zwischen Windows-AD und i5 zu testen.

Soweit hat alles auch wunderbar geklappt.

Nun möchte ich es wieder "so wie früher" haben. Ohne "Network Authentication Server" und ohne EIM.

ISeries Access Anmeldungen klappen auch ohne Probleme.

Nur der Zugriff auf das IFS funktioniert nicht mehr.

Es erscheint unter Windows immer die Fehlermeldung "Mit diesem Konto kann man sich nicht mehr von diesem Computer aus anmelden".
Bei der Konfiguration der Netservers kann man auch nur die Optionen (siehe Link (http://www.bdd-dec.de/test1/Netserver.jpg)) auswählen. Meiner Meinung nach war das vor dem EIM-Test anders.

Hat hier jemand einen Tipp wo der Fehler sein könnte?

KingofKning
30-06-09, 14:47
Diese dämliche Fehlermeldung hatte ich auch gehabt, das war der Grund warum ich auf EIM umgestiegen bin.
Ist übrigens Userabhängig diese Meldung, bei mir hat es mit andern Usern funktioniert nur nicht mit dem den ich brauchte. (Scanarbeitsplatz)

NagelCH
30-06-09, 19:33
möglichkeit 1:
Die Host/* bzw. cifs/*-User im AD löschen
... somit ist nur noch die Authentifizierung über verschlüsselte Kennwörter möglich

möglichkeit 2:
- Im Net-Server die Freigabe "QZLSPASSKRB$" erstellen auf einen Pfad der nicht existiert. (read only)
- Net-Server auf "Kennwörter/Netzwerkauthentifizierung" einstellen
.. damit ist die Authentifizierung über Kerberos als auch über verschlüsselte Kennwörter möglich

CaddyMajor
02-07-09, 11:02
Sauber, geht wieder.

Vielen Dank