View Full Version : Laserdrucker für AS400
Ich möchte einen neuen Laserdrucker kaufen. Das Gerät soll auch von der AS400 über TCP angesteuert werden. Nachdem es bei unserm Lexmark Optrat 616 mit IPDS große Probelme gibt (nach jeden Druckauftrag muß der Drucker neu gestatret werden)
möchte ich wissen welchen Drucker ich ohne Aufwand möglichst mit automatischer Konfiguration anschließen kann.
AS400 Mod. 820i V5R1
Upps, bin verrutscht.
[Dieser Beitrag wurde von schreibr am 21. November 2002 editiert.]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wiezorek:
Ich möchte einen neuen Laserdrucker kaufen. Das Gerät soll auch von der AS400 über TCP angesteuert werden. Nachdem es bei unserm Lexmark Optrat 616 mit IPDS große Probelme gibt (nach jeden Druckauftrag muß der Drucker neu gestatret werden)
möchte ich wissen welchen Drucker ich ohne Aufwand möglichst mit automatischer Konfiguration anschließen kann.
AS400 Mod. 820i V5R1[/quote]
Hallo Herr/Frau Wiezorek,
ich denke es wäre einen Versuch Wert für den IPDS Drucker eine PSF Konfiguration einzurichten.
Mit WRKPSFCFG eine konfiguration erstellen.
Da gibt es zum Beispiel den Parameter
Zeitgeber für Neustart . . . . . RESTRTMR *IMMED
einfach mal die Hilfe anschauen. Sobald ein Spool mit Status RDY in die Warteschlange kommt, wird versucht den Drucker automatisch zu starten.
Diese konfigurationsobjekt dann in der druckerbeschreibung hinterlegen.
Beim PARM
Benutzerdefiniertes Objekt: USRDFNOBJ
Ich denke Sie sollten es einfach mal ausprobieren.
Gruß
France
Danke für den Tipp werde ich mal Ausprobieren!