PDA

View Full Version : Zugriff auf "fremde" LDA ???



JIM
06-07-09, 08:50
Hallo zusammen!

Folgende Frage plagt mich momentan: Gibt es eine Möglichkeit an die LDA eines anderen Jobs zu kommen?
Leider kann ich nichts finden. Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß, JIM

Fuerchau
06-07-09, 09:06
Da gibts aktuell keine öffentliche Möglichkeit, aber:

Per MessageBreak-Handler im zu beobachtenden Job (CHGMSGQ) kann durch Senden einer Nachricht an diese MSGQ ein Programm aufgerufen werden, dass dir dann den Inhalt der LDA woanders hinschreiben kann.

Pikachu
06-07-09, 09:29
Nur mal reingucken könnte so gehen (http://www.maldoran.com/node/4).

WoD
06-07-09, 09:37
Hallo,

Job *LDA in gemeinsame DTAARA übertragen.


Dcl var(&joblda) Len(1024)

RTVDTAARA DTAARA(*LDA) RTNVAR(&JOBLDA)

Gemeinsame Lib

CHGDTAARA DTAARA(Qgpl/LDA *ALL) VALUE(&Joblda)

Robi
06-07-09, 09:43
Such mal im Forum nach wrkfrgnjob
das ist mitlerwiele modifiziert worden, aber damit kannst du auf Qtemp / Lda ... eines anderen Jobs zugreifen
Robi

JIM
06-07-09, 10:51
Mensch, super! Vielen Dank für all Eure Anregungen. Ich werde das jetzt mal alles testen und schauen, womit ich mein Problem am besten lösen kann. Naja, die ein oder andere Nachfrage werde ich bei der Umsetzung vielleicht noch haben - also, nicht weglaufen, ihr da draussen!!!

Gruß, JIM

JIM
07-07-09, 13:55
Hallo zusammen!

Nochmals Danke für Eure Lösungen.

Ich habe alles getestet und war begeistert - nur für mein Problem konnte ich nichts davon verwenden. Das lag aber nicht an den Lösungsvorschlägen, sondern an der Tatsache, dass ich diese Funktion gebraucht hätte in einem bestimmten Moment, wenn ein Spool erzeugt wird. Unsere Druck-Software kopiert die Spools aber in andere OUTQs, was dann auch unter einem anderen Job und User passiert. Auf jeden Fall geht die Information, von welchem Job der Spool kam, verloren und ausserdem kann es sein, dass der die Spoolfiles erstellende Job zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktiv ist.

Wie auch immer, wenigstens weiß ich jetzt: AUCH die QTEMP oder LDA eines anderen Jobs ist nicht mehr vor mir sicher!!!

Vielleicht finde ich nochmal ein passendes Problem... ;-))

Gruß, JIM