PDA

View Full Version : Wiki für AS/400 Hardware-Infos?



n00b/400
07-07-09, 18:08
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal hier nach der Pin-Belegung des 44-pol. HD-Steckverbinders der Perle 494 gefragt (und auch recht vergeblich im Internet gesucht und die as400-Newsgroup befragt).

Nun habe ich mittlerweile zwei der Kabel der 494; eines für X.21 und eines für EIA-232D.

Bei diesen will ich in den nächsten Tagen (Wochen?) mal die Pin-Belegung "ermessen" - und würde das Ergebnis gerne irgendwo zur Verfügung stellen, wo andere, die genau so ein Kabel benötigen, es auch gut finden können; mir hätte es, wenn ich diese Info hätte finden können, viel Sucherei erspart.

Daher die Frage: Gibt es ein AS/400 Wiki, in dem man derartige technische Informationen hinterlegen kann?

Ich kenne da nur das

http://www.as400wiki.de (http://www.as400wiki.de/)

aber im Moment antwortet der Server nicht und ich weiss auch nicht, ob das der richtige Ort für derartige Infos wäre...

Danke und Gruß,
_ralf_

KingofKning
08-07-09, 07:54
Dann setz Dich doch mal mit Holger in Verbindung, ich denke der hat nichts dagegen. info(at)rzkh.de (info@rzkh.de)

Gruß
Gregor

AS400.lehrling
08-07-09, 14:56
Hallo,

Daher die Frage: Gibt es ein AS/400 Wiki, in dem man derartige technische Informationen hinterlegen kann?

Ich kenne da nur das

Hauptseite - AS400wiki (http://www.as400wiki.de)

aber im Moment antwortet der Server nicht und ich weiss auch nicht, ob das der richtige Ort für derartige Infos wäre...

Danke und Gruß,
_ralf_

Der Ort ist schon goldrichtig :)

Der Server antwortet auch - zumindestenz jetzt.

Wie mein vorredner schonn sagte bei Problemen einfach an Holger wenden - der Antwortet sehr schnell und Hilfreich:D

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
08-07-09, 16:52
Der Ort ist schon goldrichtig :)
Der Server antwortet auch - zumindestenz jetzt.
Wie mein vorredner schonn sagte bei Problemen einfach an Holger wenden - der Antwortet sehr schnell und Hilfreich:D


Meistens... ;-) Wenn das Wiki häufiger benutzt wird, schieb ich den auch gern auch eine Hardware, die nicht so wackelig ist - also Finger wärmen und reinschreiben. Ich habe leider grade nicht so viel Zeit dafür.

-h

AS400.lehrling
08-07-09, 19:07
Meistens... ;-) Wenn das Wiki häufiger benutzt wird, schieb ich den auch gern auch eine Hardware, die nicht so wackelig ist - also Finger wärmen und reinschreiben. Ich habe leider grade nicht so viel Zeit dafür.

-h
Auf meine B35 *duck* 2*250 Kg die sich an einander schwiegen wackel fast nie:p

PS: Nee bitte nur drüber schmunzeln, dencke meine 135 währe da schon mit ihren 32 MB Ram am schwitzen.


Gruß as400.lehrling

n00b/400
08-07-09, 19:31
Hi,

danke für den Hinweis, dass es wieder läuft und die Bestätigung des Wikis :-)

Leider habe ich Dackel den HG der Frage nicht wirklich angegeben:

Als ich gerade auf der Suche nach der Belegung des 44-pol. HD Perle-Steckers war, meldete sich in der as400-Newsgroup einer, der einen Twinax-Block oder dessen Pin-Belegung suchte, da er eine AS/400 hatte, auch ein Terminal aber den ollen Block nicht. Der Typ hatte wild gegoogelt aber nix gefunden.

Nun hatte ich (hint: meinem permanent akuten Twinax-Block-Mangel (siehe die Markt-Rubrik :D) sei Dank) seinerzeit mal das Pinout ausgemessen um mir "übergangweise" ein paar simple Adapter zu löten (Marke Wackelkontakt) - hab's in der Gruppe gepostet, der Typ hat's Terminal damit Online bekommen und gut war's (ein AS/400 Hobbyist mehr).

Meine Frage zielte nun darauf ab ein Wiki zu finden, welches so gut "vergoogelt" ist, so dass der Typ im o.g. Fall den Artikel prompt gefunden hätte :) Und das möglichst auch von vielen revidiert wird - so habe ich keinerlei Impedanz-Anpassung in meinen Wackelkontakten was vll. u.U. zu Problemen führen kann - da wäre es toll, wenn jemand der sich damit blendend auskennt dazu schreibt, wie man diese vornehmen muss.

Aber im Grunde ist das vermutlich überkandidelt und ich will hier gleich die absolut perfekte Lösung statt erst mal den ersten Schritt zu machen...

Ich werd's jezt (naja, in den nächsten Tagen bzw. wenn ich die 44 Pins ausgemessen habe) also mal in Holgers Wiki stellen!

Danke nochmal!
_ralf_

holgerscherer
08-07-09, 19:38
Ich werd's jezt (naja, in den nächsten Tagen bzw. wenn ich die 44 Pins ausgemessen habe) also mal in Holgers Wiki stellen!

Danke nochmal!
_ralf_

Hallo Ralf,
ja bitte, mach... der Google-Bot ist recht fleissig und sollte das auch flott finden.

-h

AS400.lehrling
08-07-09, 19:40
Hi,

danke für den Hinweis, dass es wieder läuft und die Bestätigung des Wikis :-)

Leider habe ich Dackel den HG der Frage nicht wirklich angegeben:

Als ich gerade auf der Suche nach der Belegung des 44-pol. HD Perle-Steckers war, meldete sich in der as400-Newsgroup einer, der einen Twinax-Block oder dessen Pin-Belegung suchte, da er eine AS/400 hatte, auch ein Terminal aber den ollen Block nicht. Der Typ hatte wild gegoogelt aber nix gefunden.

Nun hatte ich (hint: meinem permanent akuten Twinax-Block-Mangel (siehe die Markt-Rubrik :D) sei Dank) seinerzeit mal das Pinout ausgemessen um mir "übergangweise" ein paar simple Adapter zu löten (Marke Wackelkontakt) - hab's in der Gruppe gepostet, der Typ hat's Terminal damit Online bekommen und gut war's (ein AS/400 Hobbyist mehr).

Dann sind wir schonn zu dritt :)


Meine Frage zielte nun darauf ab ein Wiki zu finden, welches so gut "vergoogelt" ist, so dass der Typ im o.g. Fall den Artikel prompt gefunden hätte :) Und das möglichst auch von vielen revidiert wird - so habe ich keinerlei Impedanz-Anpassung in meinen Wackelkontakten was vll. u.U. zu Problemen führen kann - da wäre es toll, wenn jemand der sich damit blendend auskennt dazu schreibt, wie man diese vornehmen muss.

Aber im Grunde ist das vermutlich überkandidelt und ich will hier gleich die absolut perfekte Lösung statt erst mal den ersten Schritt zu machen...

Wenn du Silberlot verwendest (das hat einen höheren Schmelzpunkt) ist die Wackelastigkeit schon einmal reduziert und die Verbindungen bekommen eine höhere Güte (silber ist ja leitfähiger aus zinn/blei gemische).


Ich werd's jezt (naja, in den nächsten Tagen bzw. wenn ich die 44 Pins ausgemessen habe) also mal in Holgers Wiki stellen!

Danke nochmal!
_ralf_

Tuhe das - da tust du gut dran umso mehr das wiki nutzen werden umso interessanter wird es für die datensammler:)

Gruß AS400.lehrling

n00b/400
09-07-09, 16:53
Hi,



[...]
Wenn du Silberlot verwendest (das hat einen höheren Schmelzpunkt) ist die Wackelastigkeit schon einmal reduziert und die Verbindungen bekommen eine höhere Güte (silber ist ja leitfähiger aus zinn/blei gemische).
[...]


Mein Problem ist hier die Gegenseite: Da ich keine Twinax-Buchsen habe, habe ich die Enden der Litze mehrfach gefalzt und verzinnt, stecke die in die Twinax-Buchsen der ollen "Twinax Peitschen" und sichere es mit Isolierband. Dieses mechanische Wunderwerk weist leider eine gewisse Empfindlichkeit gegen stärkere Erschütterungen auf ;-)

Wobei ich kürzlich (weiss nicht mehr wo; Kessler oder Segor oder so) "lose" Twinax-Stecker und Buchsen gesehen habe...

Gruß,
_ralf_

AS400.lehrling
09-07-09, 17:17
Hi,



Mein Problem ist hier die Gegenseite: Da ich keine Twinax-Buchsen habe, habe ich die Enden der Litze mehrfach gefalzt und verzinnt, stecke die in die Twinax-Buchsen der ollen "Twinax Peitschen" und sichere es mit Isolierband. Dieses mechanische Wunderwerk weist leider eine gewisse Empfindlichkeit gegen stärkere Erschütterungen auf ;-)

Wobei ich kürzlich (weiss nicht mehr wo; Kessler oder Segor oder so) "lose" Twinax-Stecker und Buchsen gesehen habe...

Gruß,
_ralf_

Hm das dürfte auch nicht einfach sein Buchsen und Stecker zu bekommen, die Firma Reichelt Electronik hatte vor ca. 10 jahren das Twinaxkabel noch im Programm, aber nur das Kabel.

Wenn du mal einen dealer für Buchsen /Stecker findest sag mir bescheid.

Gruß AS400.lehrling

PS: was ist mit Miniatur Steckern 2mm müßten doch auch passen ?