PDA

View Full Version : PDF-Direktdruck, Papierfach



therre
08-07-09, 11:06
Hallo,

Wir betreiben eine Java-Applikation auf einer M50 V6R1M0. Die Anwendung erzeugt PDF-Dateien und druckt diese direkt über die AS/400 auf IBM Infoprint Drucker.

Dazu steht pro Drucker eine Remote-Outqueue zur Verfügung, die als Ziel die IP-Adresse des jeweiligen Druckers hat, TRANSFORM = *NO. An diese schicke ich dann die PDFs per JTOpen (AS/400 Toolbox).

Das klappt soweit auch super.
Nur kann ich das Papierfach nicht gezielt ansteuern. Es scheint immer ein Default zu ziehen.

Ich habe schon einiges zum Thema Druckerfach in anderen Beiträge gefunden, aber ich komme damit nicht weiter. Muss ich evtl. einen Parameter in dem von der Toolbox erzeugten Spoolfile ändern?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

DEVJO
15-07-09, 10:51
Hi,

wir haben ein sehr ähnliches Problem.
Auch wenn ich das Fach per CHGSPLFA (bei dem fertigen PDF) das Fach einfach mal manuel ändere, ignoriert sie (die AS400) es trotzdem...... und schickt es statt (wie von mir gewünscht) auf Fach 4 trotzdem in Fach 1!

Hat jemand eine Idee......

Fuerchau
15-07-09, 13:29
Sowit ich weiß, hat eine PDF intern keine Fachansteuerung.

Hier hilft nur ein WSCST, dass konstant die ESC-Sequenz für das Fach ausgibt.

therre
15-07-09, 14:34
Danke für Eure Hilfe!

Zum Thema WCST: Die Idee kam mir auch schon, allerdings werden die (PDF-) Spools als *USERASCII angelegt. Dadurch wird doch der Datenstrom unverändert an den Drucker geschickt, oder?
Oder verstehe ich da was falsch?

Fuerchau
15-07-09, 15:00
Da eine PDF intern auf Postscript aufgebaut ist, muss eine Datenstromumsetzung zum Drucker erfolgen. Ich denke, dass das WSCST funktioniert, da ich in der PSFCFG eine OUTQ angebe und die Druckemulation (PDFDEVTYPE, z.B. *P3812) definiere.