PDA

View Full Version : RMTOUTQ & DNS



elsing
16-07-09, 13:46
Hallo forum,
ich habe mal eine Frage bzgl. RMTOUTQ und DNS. Wir wollen unsere Printserver von IP-Adresse auf DNS AUflösung umstellen. Wenn ich das richtig sehe kann ich bei einer RMTOUTQ beim Parameter INTNETADR aber nur die IP einstellen. Gibt es eine Möglichkeit, hier auch DNS-Einträge zu hinterlegen?

Vielen Dank!

WoD
16-07-09, 14:01
Hallo


über Parameter RMTSYS -Servername-
+ im TCP

im Host_Tabelleneinträge dein Servername + IP eintragen

Fuerchau
16-07-09, 14:17
Ich nehme mal an, dass ihr auch einen eigenen DNS-Server für die Namensauflösung habt.
Hierzu kann man per
CHGTCPDMN HOSTSCHPTY(*REMOTE) INTNETADR('1.1.1.1')
die DNS-Server eintragen.
Dann spart man sich die Doppelplfege der Namensauflösung über die Hosts der AS/400.

AS400.lehrling
16-07-09, 14:49
Ich nehme mal an, dass ihr auch einen eigenen DNS-Server für die Namensauflösung habt.
Hierzu kann man per
CHGTCPDMN HOSTSCHPTY(*REMOTE) INTNETADR('1.1.1.1')
die DNS-Server eintragen.
Dann spart man sich die Doppelplfege der Namensauflösung über die Hosts der AS/400.

Braucht man nicht nur eine Hosttabelle auf der i5 anlegen, die i5 müste dann doch automatisch in regelmäßigen abständen die Hosttabelle aktuallisieren - oder übersehe ich da etwas :confused:

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
16-07-09, 16:35
Eine Aktualisierung der Host-Tabelle benötigt einen DNS-Master, woher soll das denn sonst kommen:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/topic/rzakk/rzakk.pdf

Hier steht alles drin.

PS:
Wenn die AS/400 der Master ist, muss man natürlich manuell pflegen.

Pikachu
16-07-09, 17:08
CHGOUTQ OUTQ(Ausgabewartschlange) RMTSYS(Domainname-des-Druckers)

Dominik Meyer
21-07-09, 15:37
unter RMTSYS einfach den Druckernamen angeben. Also: Wenn DRUCKER1 in eurem Netz unter 192.168.1.21 im DNS hinterlegt ist und von der AS/400 aus mit 'Ping DRUCKER1' erreichbar ist, kannst du in RMTSYS einfach DRUCKER1 reinschreiben

Gruss Dominik

elsing
22-07-09, 10:19
Also wir haben es so eingerichtet wie am 16.07. von Fuerchau angegeben und das läuft, auch ohne Host Tabelleneinträge.

Danke noch mal!