PDA

View Full Version : 2.ASP angelegt für Plattentest !



Volker
23-07-09, 12:30
Hallo liebe AS/400 Nutzer,

habe ein kleines Problem:confused:

In meiner AS habe ich ein Platten-Rack (91H3905).
In diesem Rack können maximal 5 Platten eingeschoben werden !
Regulär sind dort 4 Platten (gespiegelt) eingeschoben.
Da ich eine neue Platten testen musste, habe ich die Konfiguration um ein 2. ASP erweitert und die Platte dort configuriert und auch initialisiert. Soweit keine Probleme;) . aber jetzt meine Frage:
Wie kann ich die Platte und den 2.ASP wieder aus dem System (BS V4.R5.M0) entfernen.
Oder muss ich erst die Spiegelung der 2x2 Platten aufheben.
Die 5.Platte ist auch nicht aktiviert, sondern nur konfiguriert.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu einer Nachrüstung eines 2.Platten-Rack's.
Controller-Karte (2728) ist klar, aber an welcher Position kann man die Karte einschieben. Position (C02) ist noch frei.
In die AS/400 kann man ja nicht an jede Position jede Karte stecken (beispielsweise sollte der LAN-Controller 2838 auf
Kartenposition C01 gesteckt werden) !!!
Ich habe auch leider keine Übersicht zu den möglichen Kartenpostionen für meine 9406-600 Proz. 2135 gefunden.:mad:


Für Tipp's und Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :o

Grüße an alle

Volker

PS: Die heutige Aufrüstung des HS um 128 MB verlief ohne Probleme;)

holgerscherer
23-07-09, 15:44
Hallo liebe AS/400 Nutzer,

habe ein kleines Problem:confused:

In meiner AS habe ich ein Platten-Rack (91H3905).
In diesem Rack können maximal 5 Platten eingeschoben werden !
Regulär sind dort 4 Platten (gespiegelt) eingeschoben.
Da ich eine neue Platten testen musste, habe ich die Konfiguration um ein 2. ASP erweitert und die Platte dort configuriert und auch initialisiert. Soweit keine Probleme;) . aber jetzt meine Frage:
Wie kann ich die Platte und den 2.ASP wieder aus dem System (BS V4.R5.M0) entfernen.
Oder muss ich erst die Spiegelung der 2x2 Platten aufheben.
Die 5.Platte ist auch nicht aktiviert, sondern nur konfiguriert.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu einer Nachrüstung eines 2.Platten-Rack's.
Controller-Karte (2728) ist klar, aber an welcher Position kann man die Karte einschieben. Position (C02) ist noch frei.
In die AS/400 kann man ja nicht an jede Position jede Karte stecken (beispielsweise sollte der LAN-Controller 2838 auf
Kartenposition C01 gesteckt werden) !!!
Ich habe auch leider keine Übersicht zu den möglichen Kartenpostionen für meine 9406-600 Proz. 2135 gefunden.:mad:


Für Tipp's und Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :o

Grüße an alle

Volker

PS: Die heutige Aufrüstung des HS um 128 MB verlief ohne Probleme;)

Hallo Volker,
zum Plattentest brauchst Du doch keinen ASP anlegen. Platte rein, schauen dass sie erkannt wird (oder concurrent maintenance nutzen), initialisieren, analysieren.
Denn um den 2. ASP wieder wegzukriegen, musst Du die Kiste manuell starten, und diese Platte wieder rauskonfigurieren.

Für einen zweiten Plattenkäfig: 2728 rauswerfen, gegen 2740/2741/2748/2778 austauschen. Dann ein zweites Kabel zum zweiten Plattenkäfig. Fertig. Spiegelung weg, RAID5 an :)

-h
(sorry, das wars in Kürze, hier stapelt sich die Arbeit)

Volker
26-07-09, 10:40
Hallo Holger Scherer,

besten Dank erst mal für die Antwort.

Mit der Selbsterkennung der Platte nach manuellem Hochfahren hatte sich nach 3 Versuchen nichts getan :( ,
deswegen bin ich zu dem Entschluß gekommen einen 2.ASP aufzumachen.
Ich habe in dem Zusammenhang gedacht, daß es an der Plattenspiegelung lag, da ja in dem Platten-Rack nur 5 Steckplätze sind und 4 davon schon belegt waren :confused: .

An welcher Stelle und wie kann ich jetzt den 2.ASP löschen ???

Was kostet denn eine 2740 Controller-Card neu oder sicher besser gebraucht und kannst Du mir eine günstige Bezugsquelle für privat nennen ???

Wünsche noch ein schönes WE, bis bald :)

Volker

holgerscherer
27-07-09, 07:34
Hallo Holger Scherer,

besten Dank erst mal für die Antwort.

Mit der Selbsterkennung der Platte nach manuellem Hochfahren hatte sich nach 3 Versuchen nichts getan :( ,
deswegen bin ich zu dem Entschluß gekommen einen 2.ASP aufzumachen.
Ich habe in dem Zusammenhang gedacht, daß es an der Plattenspiegelung lag, da ja in dem Platten-Rack nur 5 Steckplätze sind und 4 davon schon belegt waren :confused: .

An welcher Stelle und wie kann ich jetzt den 2.ASP löschen ???

Was kostet denn eine 2740 Controller-Card neu oder sicher besser gebraucht und kannst Du mir eine günstige Bezugsquelle für privat nennen ???

Wünsche noch ein schönes WE, bis bald :)

Volker


Hallo Volker, wo wurde denn die Platte "nicht" erkannt, wenn Du sie doch in einen ASP einbinden konntest? :)

Um den ASP zu löschen: Manuell hochfahren, work with disk config, work with ASP config, remove from ASP, und dann die Platte des 2. ASP auswählen (dann ist auch der ASP weg)

2740 neu gibts nicht mehr (ist ja schon etwas her), gebraucht um 60EUR, empfehlenswerter ist ein 2748 oder 2778, die liegen um 100EUR und sind weitaus flotter.

-h

AS400.lehrling
27-07-09, 07:41
2740 neu gibts nicht mehr (ist ja schon etwas her), gebraucht um 60EUR, empfehlenswerter ist ein 2748 oder 2778, die liegen um 100EUR und sind weitaus flotter.

-h

Die 2748/78 sind mit BBU - Richtig;)

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
27-07-09, 08:24
Die 2748/78 sind mit BBU - Richtig;)


Die 2740 auch ;-)

-h