PDA

View Full Version : CA und Tastaturbelegung



JonnyRico
25-11-02, 08:39
Hi *All,

für die meisten sind die Fragen bestimmt nicht schwer zu beantworten aber ich setzte jetzt zum ersten mal CA/400 ein (vorher Reflection for IBM). Ich habe nun ein Problem bei der Tastaturbelegung. Kann ich einstellen, dass wenn ich in einem Feld "Backspace" drücke er eigentlich das selbe macht als wenn ich den Pfeil nach links drücke, aber wenn der Anfang des Feldes erreicht ist soll er ans Ende des vorherigen Feldes springen. Dies ging bei Reflection. Ist es auch in CA/400 möglich? Und noch eine andere Frage gibt es irgendwo eine Tabelle mit allen Aktionen die man auf die Tasten legen kann. Ich bin in der Hilfe leider nicht fündig geworden. Ist es auch möglich die Tasten Rollen und Druck anders zu belegen?
Vielen Dank im voraus

mfg
Sascha

Fuerchau
25-11-02, 08:51
Wenn die Session geöffnet ist, gibt es in der Icon-Leiste das Tastatursymbol.
Wenn dieses geklickt wird, öffnet sich das Tastatut-Layout.
Beim Klick des entsprechenden Tastensymbols, wird unten rechts die aktuelle Belegung für die entsprechenden Kombinationen angezeigt (shift, ctrl, alt).
Unten links gibt es eine Dropdownliste mit der die verfügbaren Belegungen geöffnet werden können und mittels de "-->"-Funktion kann dann de Belegung geändert werden.
Mit "Speicher unter" kann dieses Layout dann gesichert werden.
Das Tastaturprofil wird automatisch der Session zugewiesen und ist sofort wirksam.
Für die anderen Sessions braucht man dann nur noch das Tastatur-Icon anzuklicken, "Datei->Öffnen" anwählen und schon steht das Layout auch dieser Session zur Verfügung.
Nicht vergessen: Speicher des Session-Profils.

Das Tastaturlayout kann auch auf andere PC's kopiert und von den dort erstellten Sessions verwendet werden (s.o.).

JonnyRico
25-11-02, 08:56
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wie ich das Layout abspeichere hab ich schon gefunden. Nur mein Problem ist das oben beschriebene "Backspace". Hast du eine Ahnung ob und wenn wie das geht? Außerdem noch die Frage ob man Rollen und Druck frei belegen kann. Die Felder sind nicht verfügbar bei mir.

Bis denne

Sascha

rolf
25-11-02, 10:48
Hallo
Wie oben beschrieben in die Tastatur-Konfiguration gehen.
Die gesuchte Funktion ist "Zeichenrückschritt" bzw. "[char backspace]"
Viel Spass mit ClientAccess.
Rolf

Fuerchau
25-11-02, 15:03
Backspace kann leider nicht so belegt werden, wie es bei Reflection möglich war.
CA verhält sich (leider) identisch zum dummen InfoWindow-Terminal.

Die Tasten Rollen und Druck lassen sich leider auch nicht belegen, da dies Windows-Standard-Funktionen sind und CA diese nicht verhindern will.

Sämtliche verfügbaren Funktionen findest du in der Dropdownliste für die Belegung.

JonnyRico
25-11-02, 17:21
Hi,
danke für eure Hilfe hat mit [char backspace] wunderbar funktioniert. Danke

mfg

Sascha