PDA

View Full Version : Datenübertragung auf kyrillisch von DB2 nach Windows



Jackson
28-07-09, 11:54
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass auf der i5 kyrillische Daten liegen und ich diese gerne per ODBC (Access/Excel) oder per iSeries-Datenübertragung (V5R4) nach Windows exportieren möchte. Ich habe gelesen, dass zumindest der zweite Weg funktionieren soll, weiss aber nicht wie. Kann mir jemand helfen? Was muss ich genau einstellen (Datenformat, CCSID, etc.)?

Schon vorab einmal vielen Dank für jede Antwort.

alfredo
28-07-09, 13:18
Die Tabelle muss CCSID 1025 haben.
Falls das nicht der Fall ist, die Datei kopieren und danach mit CHPF auf CCSID 1025 ändern.
Auf keinen Fall die Originaldatei ändern, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Daten später verdreht werden, wenn die Anwendungsprogramme unter CCSID 273 laufen.

Die Übertragung kann sowohl mit EXCEL als auch mit CPYTOIMPF erfolgen.

Jackson
28-07-09, 16:17
Vielen Dank, es hat funktioniert und hilft mir sehr weiter. Ich hatte es meist mit Access oder der iSeries-Datenübertragung versucht aber in Excel geht es jetzt.
Seltsam, dass es in Access nicht geht, denn dort wird auf dieselbe ODBC-Verknüpfung zurückgegriffen, wie in Excel. Weiss jemand, warum es in Access nicht geht?

Geht es auch mit der iSeries-Datenübertragung und kann man auch Daten hochschieben?

Wenn da jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

alfredo
29-07-09, 11:08
Upload aus CSV-Datei im IFS:
Die Quelldatei muss CCSID 1251 haben.
Die Zieldatei auf der AS400 muss CCSID 1025 haben.

CHGATR OBJ('/Pfad/XYZ.CSV') +
ATR(*CCSID) VALUE(1252)

CPYFRMIMPF +
FROMSTMF('/Pfad/XYZ.CSV)
TOFILE(*LIBL/XYZ) +
MBROPT(*REPLACE) RCDDLM(*CRLF) +
STRDLM('"') FLDDLM(';') DECPNT(*COMMA) +
RPLNULLVAL(*FLDDFT)