PDA

View Full Version : Move i5 nach Windows 2k3 Server



QSECOFR-1
30-07-09, 16:15
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe bei einer Sache, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Und zwar haben wir bei uns eine i5 Model 570 (QPRCFEAT=7749), die als HTTP Server eigesetzt wird.
Nun wollen wir uns aus Kostengründen von dieser Maschine verabschieden und einen Windows 2k3 Server hinstellen (Intel-Server).

Nehmen wir mal an, diese Maschine hätte folgende Leistungswerte:
350 CPW
1,5 GB RAM
144 GB Disk.

Wie kriege ich das jetzt auf einen 0815 Intel-Server umgerechnet?
Wie kann man das am besten vergleichen?
Ich weiß wofür CPW eigentlich steht und das es weniger mit der Taktfrequenz usw. zu tun hat. Aber irgendeine Möglichkeit müsste es doch geben, oder?

Wäre für Hilfe dankbar.

EDIT: Mir geht's hauptsächlich darum eine Kapazitätsplanung anzufertigen, um zu entscheiden, welche Hardware der Intel-Server haben muss.

KingofKning
30-07-09, 17:00
Hallo, ich befürchte darauf wird es keine zufriedenstellende Antwort geben. Die CPW sind ja nur eine Bewertung von bestimmten Programmen und deren Ablaufgeschwindigkeit, wenn Deine Anwendung zumeist aus Html und ein wenig Java gebaut ist mit NUll Datenbankabfrage bringt Dir das CPW nichts. Ich persönlich bin der Meinung das jeder aktueller Server mit Dual-Core 3 Ghz 2008er OS und 4 Gig Arbeitsspeicher der AS/400 in diesem Thema das Wasser reichen kann, weil Web nicht wirklich die Domäne von der AS/400 ist. Aber ist nur meine Meinung. Gruß Gregor

QSECOFR-1
30-07-09, 18:42
Ok, habe ich vergessen zu erwähnen.
Ist wirklich ein simpler HTTP Server mit null DB Zugriffen und wenig Java.
Also geplant habe ich einen Intel DualCore (ich glaube mit 3 GHz) neueste Generation, 2 GB RAM und um die 140 GB Platte.

Mein Gefühl sagt mir, dass beim direkten Vergleich der Intel-Server um Längen schneller ist. Allein, wenn man betrachtet wie schnell die Admin-Instanz startet. Habe ich schon kurz getestet.
Aber das Management will nun mal nackte Zahlen, z.B. 30% schneller 70% billiger usw.

prsbrc
31-07-09, 07:18
Ich stimme dem Gregor zu. Nur würde ich der AS/400 im Thema Stabilität, Sicherheit etc doch mehr vertrauen als einem Intel-Hobel mit Windows drauf. Aber wenn es nur um die Kosten geht dann würde ich auch einen Intel-Hobel hinstellen :D.

MfG
Christian

QSECOFR-1
31-07-09, 08:06
Ja klar, was Stabilität angeht ist die AS unschlagbar.
Ich arbeite auch sehr viel auf Intel-Servern mit Windows und so schlimm sind die nun auch wieder nicht. Heutzutage ist das etwas anders als vor 10/15 Jahren.
Und das Hauptthema sind eben die Kosten - Wirtschaftskrise und was noch alles dazu gehört.

Wenn jemand auf meine ursprüngliche Frage eine Antwort hätte, oder einen Tipp wie man das lösen könnte, würde ich mich sehr freuen.

holgerscherer
01-08-09, 11:35
Wenn jemand auf meine ursprüngliche Frage eine Antwort hätte, oder einen Tipp wie man das lösen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Wenn es wirklich nur ein simpler HTTP mit etwas Java ist, wird die AS400 keine Belastung gespürt haben, und das wird auch eine Intel-Möhre nicht tun. Nimm einen Dual-Xeon mit ähnlichem RAM und Disk, und fertig. Oder eine VMWare-Sitzung.

Und dann besser Linux drauf, das hat ein etwas flotteres Verhalten bei solchen Zugriffen.

-h