PDA

View Full Version : Messagefile in Printerfile überschreiben



maddog
05-08-09, 12:42
Hallo,

ich möchte unsere Anwendung in mehrere Sprachen übersetzen. Dieses möchte ich über MSGF realisieren.

Ich habe für jede Sprache ein Messagefile angelegt und je nach gewünschter Sprache wird eine Überschreibung (OVRMSGF) gemacht.

Bei DSPF's ist mir das auch gelungen. Für die PRTF benutze ich MSGCON. Dort gelingt mir die Überschreibung leider nicht.

Was kann ich machen, das ich wie bei den DSPF's mit einem PRTF-Objekt auskomme?

Gruß

maddog

RobertMack
05-08-09, 13:18
MSGCON bindet die MSG zum Compilezeitpunkt ein, d.h. Du benötigst je Sprache ein Objekt.

Entweder alle CRTPRTF mit gleichem Namen in unterschiedlichen (Sprachen-) Bibliotheken oder mit jeweils eigenen Namen in der gleichen Bibliothek und OVRPRTF.

Gruß

RobertMack
05-08-09, 13:20
P.S. Falls Ihr viele DSPF umstellen müßt: ich habe in den 90ern ein Tool geschrieben, das die Konstanten maschinell in MSGF auslagert...

maddog
06-08-09, 06:41
@RobertMack

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es befürchtet. Dann bleibt mir keine andere Möglichkeit als für jedes Land ein Printerfile zu erstellen. Schade.

Gruß

Maddog

RobertMack
06-08-09, 08:22
keine andere Möglichkeit ...


Die gibt es immer, kommt darauf an wie praktikabel sie sind ;-))

Was, wenn der CRTPRTF Teil des Jobs ist?

ADDLIBLE (wg. MSGF Sprache)
CRTPRTF ... (ggf. LVLCHK *NO)
CALL ... (Druckprogramm)
DLTOBJ (PRTF wieder entfernen, um falsche Verwendung zu verhindern)

prsbrc
06-08-09, 11:52
Ich habe es noch nie ausprobiert aber geht die Methode Feld + MSGID auch in PRTF oder ist das nur ein DSPF-Feature? :D



FELD 21A 8 2MSGID(MSGID# *LIBL/MSGF)

RobertMack
06-08-09, 12:47
MSGID geht nur in DSPF :-(

maddog
06-08-09, 13:04
@prsbrc

MSGID gibts es leider nur in DSPF's.
Wär ja zu einfach gewesen.

@RobertMack
Ich lese die Konstanten aus der Messagefile, je nach gewünschter Sprache, im RPG-Programm in die Ausgabefelder der PRTF ein. MSGCON habe ich ersetzt durch normale Ausgabefelder. So komme ich doch mit einer Printerfile aus. :D

Gruß

Maddog

Fuerchau
09-08-09, 12:05
Genauso wie Maddog mache ich das schon immer und ist auch nicht langsam.