PDA

View Full Version : RPGLE - H Bestimmingen



muadeep
07-08-09, 09:14
Hallo,

habe mehrere SQL-RPGLE bei denen ich z.B. mit eine SQL-update bestimmte Felder einer Datenbank auf 0 setze.

gibt's ne Möglichkeit denn Parameter COMMIT(*NONE) gleich in Programm mit in die H-Bestimmungen auf zu nehmen?

ungefähr so wie beim DATFMT(*ISO) -> das kann ich ja direkt in den H-Bestimmungen angeben

Oder muss ich da jedes mal beim umwandeln (CRTSQLRPGI) "dran denken"?

malzusrex
07-08-09, 09:17
Moin,

setze als erste SQL-Anweisung folgendes ab


c* Ohne Commit-Steuerung
c/exec sql
c+ set option commit=*none
c/end-exec


Gruß
Ronald

muadeep
07-08-09, 13:22
super

thx


muss ich dann am Schluss (nach dem SQL-Update) auch wieder was ändern,
oder ist das nach Pgm. Ende wieder Ok?

malzusrex
08-08-09, 11:45
Gilt nur für das Programm

B.Hauser
08-08-09, 13:14
... und pro Quelle darf nur ein einziges SET OPTION - Statement angegeben werden und das SET OPTION - Statement muss physisch vor allen anderen SQL Statements stehen (am besten als 1. C-Statement).

Ab Release V5R4 führt die Angabe des SET OPTION statements in der *INZSR, die am Ende des Source Codes steht zu einem Compile-Fehler. (Zuvor wurde die Position nicht geprüft!)

Das SET OPTION-Statement wird nicht ausgeführt sondern in dem Statement sind die "H-Bestimmungen" für die SQL-Statements hinterlegt, die nur zur Compile-Zeit ausgelesen werden.

Das SET OPTION-Statement gilt für die komplette Quelle, d.h. unterschieldiche Prozeduren können keine unterschiedlichen SET OPTION-Statements enthalten.

Birgitta