PDA

View Full Version : PTF, Firmware update, HMC, usw.



sfedi
11-08-09, 12:51
Hi,

ich kämpfe mich hier immer wieder durch die PTF Installation. Außerdem habe ich unsere HMC schon geupdatet und nun soll ich die FSP Firmware auf den aktuellen Stand bringen.

Außerdem gibt es Gruppen PTFs und noch andere PTFs?!

Ich gestehe, mir fehlt etwas der Durchblick.

Für eine kurze Zusammenfassung was ich alles updaten kann, bzw wie die Zusammenhänge sind, wäre ich sehr dankbar. Ich will das gerne verstehen und wissen was ich tue!

Bin für jede Erklärung dankbar.

Grüsse
Steffen

species5678
11-08-09, 13:37
Vielleicht ist es ein Trost für dich, das ich da auch manchmal nicht durchblicke:D
Ich finde das PTF Managment schon sehr undurchsichtig...
Deswegen bestelle ich die PTFs bei IBM und hoffe in den meisten Fällen das alles gut gehen wird.
Und bis jetzt fahre ich da nicht schlecht mit.
Ich weiss das ist nicht die Aussage die du erwartest hast

sfedi
11-08-09, 14:03
So mach ich es ja auch, bzw. lade die PTFs runter und spiele sie ein. Allerdings würde ich das Ganze doch gerne mal kurz und knackig zusammengefasst bekommen.

Noch habe ich Hoffnung ;-)

sfedi
13-08-09, 08:13
So, wenn ich das alles richtig begriffen habe, stellt sich die Updaterei bei einer i mit HMC wie folgt dar.

Updates werden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen benötigt für...


CUM PTF (vergleichbar Service Pack)
Group PTFs (Update Packete für einzelne "Programme")
HMC Software (Release,Service Pack, Updates)
FSP Firmware (Serviceprozessor)In speziellen Fällen individuelle PTFs nach Bedarf. In der Regel auf Zuruf des IBM Support für spezielle Fehlersituationen.

Ich hoffe ich hab das alles richtig wiedergegeben und nichts vergessen.

Grüss
Steffen

procher
13-08-09, 14:35
Das PTFn der HMC ist das Eine, das Andere der SP. Die Updates hierzu kommen vom 5722SS1. Bin mir nicht sicher, ob es die TC* oder TA* sind. Sind also bei jedem CUM dabei.
Nachdem das OS mit CUM aktualisiert wurde, muss auch der SP über die HMC neu durchgestartet werden, damit dieser die Updates zieht. Achtung! Alle Partitionen werden beendet!

Also viel Spass beim CUMen, patchen, PTFn, fixen, updaten und wie man das eben noch alles nennen mag.

sfedi
14-08-09, 07:16
Ah, OK.

Aber was sind da die Updates mit der Bezeichnung SF240_382?

TARASIK
14-08-09, 07:22
Hallo SFEDI,
das sind Firmware Updates für AIX Systeme und die HMC.

Hier ein Beispiel:
IBM - Recommended Fixes for Server Firmware: Update Policy Set to Operating System - POWER5™ for Release V6R1M0 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas1ebeb0adf27641506862573ee0077f4 93)