PDA

View Full Version : PTF Installation brauche hilfe



Seiten : [1] 2

YoungOs400
11-08-09, 13:54
Hallo erstmals,

Die PTF-Installation wartet auf die Beendigung eines anderen
PTF-Verarbeitungsprozesses. Die Installation wird fortgesetzt, sobald
dieser Prozess beendet ist.

Die Anzeige "PTF-Ladevorgang läuft" wird aufgerufen, wenn die
PTF-Installation wiederaufgenommen wird.

Was bedeutet das und was kann ich machen das ich die pdf Paket installerien kann ?

YoungOs400
11-08-09, 14:17
Weiss keiner eine Antwort ?

YoungOs400
11-08-09, 15:19
Aber Trotzdem danke an das Forum echt gute Themen sind hier !;)

Hat mich heute auf jeden fall weiter gebracht.

So aber trotzdem habe ich ein anliegen an euch ob ihr mir die Meldung erklären könnt und wie ich die behoben bekomme.

Habe es jetzt mit einem Neustart(IPL) der kiste gelöst aber das ist ja keine Musterlösung.

Bitte Um erklärung damit ich es besser weiss als jetzt.

vielen Dank schon mal im Vorraus !
auf eure antworten

KingofKning
11-08-09, 16:24
Hallo, ich habe diese Meldung noch nie gesehen, aber ein IPL scheint eine Lösung zu sein, insbesondere wo Du vermutlich auch om Log keine anderen Hinweise findest?! BTW. Zuletzt hatte mir ein IBMer abgeraten die PTF´s permanent anzulegen, weil er der Meinung ist das wenn ein permanent angelegtes PTF Fehler hat man es ohne Neuinstallation nicht mehr wegbekommt. Ist mir allerding in über 20 Jahren noch nie passiert Gruß Gregor

holgerscherer
11-08-09, 19:29
Die Anzeige "PTF-Ladevorgang läuft" wird aufgerufen, wenn die
PTF-Installation wiederaufgenommen wird.


Hab es eben erst gelesen. Das kann (selten) vorkommen, wenn auf Grund schräger Einstellungen oder laufender Prozesse ein PTF-Prozess auf MSGW oder LCKW läuft. Am besten auf einer anderen Sitzung nachsehen, was für Jobs der User QLPINSTALL so hat, und ob einer dieser Jobs ein Problem hat. Im Nachhinein mit WRKSPLF QLPINSTALL die Joblogs der einzelnen PTF-Jobs prüfen...

-h

YoungOs400
11-08-09, 20:58
Vielen Dank für eure antworten !:)
Das mit den permanten habe ich auch gehört! Das würde mich aber jetzt mal wirklich interressieren wenn man ein ptf permanent angelegt hat ob es wirklich nicht zu löschen geht ?

Die frage stelle ich mal Holgerscherer was meinst du dazu ?

und nochmals danke für eure antworten :)

TARASIK
12-08-09, 08:14
Hallo,
dem ist wirklich so, permanent angelegte Ptfs können nicht removed werden. Ist ein fehlerhaftes Ptf permanent installiert und muss removed werden, dann geht dies nur über die Neuinstallation des Betriebssystems.

procher
13-08-09, 14:47
Nach einem PTF oder CUM habe ich diese früher immer im Status "Temporär angelegt" gelassen, genau aus den besagten Gründen. Nach fehlerfreiem Lauf (Wochen) wurden die dann vor dem nächsten PTF oder CUM manuell permanent angelegt. Das spar ich mir jetzt, da das System das automatisch bei abhängigen PTF-IDs vornimmt.

PS: ich habe CUMs oder PTF-Gruppen noch nie nach von IBM fehlerhaft gemeldeten PTFs analysiert. Hat bis jetzt immer geklappt. Ich stürze mich auch nicht immer gleich auf ein CUM, wenn es rauskommt. Ich will kein Beta-Tester sein.

procher
13-08-09, 14:50
Hier gibt es doch die Speicherbereiche A und B von denen mal IPLen kann. Legt man PTFs permanent an, werden diese von B nach A kopiert und in beiden Bereichen sind sie dann permanent. Tritt dann ein Fehler auf, solle man Wiederanlaufszenarien haben!
Vor solchen Aktionen grundsätzlich SAV21!

KingofKning
13-08-09, 15:24
Wobei ich mir die Frage stelle, wann spielt ihr eigentlich PTFs ein?

Ich eigentlich nämlich gar nicht, getreu dem Motto "Never change.."

Zuletzt hatte ich mal ein paar Probleme mit EIM und Konsorten und zwangsweise PTFs installiert aber ansonsten werde ich das die nächsten 4 Jahre nicht machen.

Habe schon V6R1 hier liegen inkl PTFs, aber hoffentlich kann ich noch bei V5R4 bleiben.

Gruß
Gregor