PDA

View Full Version : WebFacing & PDA



quereser
18-08-09, 14:12
Hallo zusammen!

hat jemand von euch Erfahrung mit Webfacing in Verbindung mit PDAs (Windows CE).
Ich habe die Anforderung, Teile einer bestehenden WebFacing-Anwendung in abgespeckter Version auf einem PDA zur Verfügung zu stellen und sitze gerade beim Prototyp.

Die Grundsätzliche Anbindung (WLAN, WF-Aufruf im Browser und AS-Login) funktioniert tadellos, allerdings nur mit statischen Links.

Mein Problem ist aber, dass ab dem Login dynamische Links verwendet werden (Ausgabefeldern in SF als Menü --> Code Designer) bzw. bei WF-Standard - Befehlstasten welche in Win CE (verschiedene Geräte+IE-Versionen) bei mir nicht funktionieren --> Browser reagiert nicht.

Kann es damit zusammen hängen, dass diese Geräte keine normale Tastatur haben (teilweise nur virtuell - und das ohne Funktionstasten) - und daher die Eingabecodes für den Browser einfach fehlen (Links verwenden alle ein Feld in Kombination mit Enter oder F-Taste --> Standardfunktion "onClick=ValidateAndSubmit" aus Code-Designer)

Dieselbe Applikation läuft unter Win XP und IE ohne Probleme

Kann mir hier bitte jemand einen Tip geben?

Vielen Dank

lg Martin

plinzen
20-08-09, 12:30
Vielleicht unterstützt der Browser den HTML-Standard nicht vollständig?

Eventuell das ganze mal mit einem anderen Browser probieren? z.B. Opera Mobile
Opera Mobile | Inspiration comes in small packages (http://www.opera.com/mobile/)

Gruß

quereser
20-08-09, 12:36
Leider ist da das umgekehrte Problem, dass WebFacing u.A. aufgrund von Konzernrichtlinien nur für IE eingerichtet wird.

Aber Danke für die Idee.

lg Martin

Fuerchau
20-08-09, 12:58
Versuchs mal hier:
Internet Explorer Mobile | Smartphone und PDA | Windows Mobile (http://www.microsoft.com/windowsmobile/de-de/downloads/microsoft/internet-explorer-mobile.mspx)

plinzen
21-08-09, 12:23
Hat dieser "Internet Explorer" eine Fehlerconsole für JavaScript. Beim Internet Explorer 6 gab es links unten in der Statusleiste immer so ein Warn-Icon, falls der JavaScript-Code nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Vielleicht findet sich was ähnliches bei der PDA-Version. Ansonsten kenn ich den IE nicht mehr so gut.

Vielleicht kann die abgespeckte IE-Version vom PDA den Java-Script-Code, der vermutlich hinter "ValidateAndSubmit" steht, nicht ausführen.

Du könntest auch Testen, ob die Befehlstasten im Browser ankommen. Dazu kannst du z.B. folgenden HTML-Code in eine HTML-Datei einfügen und diese dann im Browser starten.



<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function Tastendruck (Ereignis) {
if (!Ereignis)
Ereignis = window.event;
alert(Ereignis.keyCode);
return false;
}
document.onkeypress = Tastendruck;
</script>
</head><body>
<p>Bitte drücken Sie irgendwelche Tasten!</p>
</body></html>

Wenn eine Taste gedrückt wird, dann wird der Keycode der Taste ausgegeben. Erscheint keine Meldung, dann schlägt das Ereignis nicht auf die HTML-Seite durch. Eventuell gibt es unterschiedliche keyCodes für PC & PDA???

Gruß Plinzen