View Full Version : Drucker HP4050
Danke !
Werde mich mal durchwursteln !
Andreas Herzfeldt
02-09-09, 17:23
Hallo Peet,
prüfe doch mal, ob der Drucker auf WIDE A4 eingestellt ist, bei neueren Modellen ist das per integrierten Web-Server einfach zu setzen. Ich meine beim 4050 müsste das auf den Drucker kopiert werden : %-12345X@PJL DEFAULT WIDEA4=YES
Die Muster für WSCST sind recht dürftig, ich habe mir alles durch googeln zusammengesucht und dann ausprobiert.
Andreas
Hallo Andreas,
ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, wo
muss ich die Einstellung prüfen und was soll ich mit dem "Code" machen, den Du da zeigst ?
Danke !
Peet
Andreas Herzfeldt
02-09-09, 17:51
Hallo Peet, also es gibt eine PJL Routine die dem Drucker erlaubt, den rechten Rand bis Druckstelle 80 zu verwenden, der Befehl dafür heisst WIDE A4 = *YES oder *NO. Wenn Du Dir das Web-Interface des Druckers aufrufst und dieses dort einstellen kannst sollte es klappen. Wenn das Web-Interface das nicht ermöglicht, kannst Du diese PJL Sequenz direkt aus der DOS-Box auf den Drucker kopieren.
Andreas
Hallo Andreas,
also bitte echt um Entschuldigung, aber ich kapiere es noch nicht !
Die Webobfläche lässt leider keine Änderung zu.
Was heisst dann "aus der DOS-Box" und "auf den Drucker kopieren",
sind das Parameter für die WSCST-Datei ?
Andreas Herzfeldt
02-09-09, 18:11
Hallo Peet, Du hattest zu zwei Themen Fragen gestellt, a) WSCST und b) Stellen 79+80.
Zu a) habe ich durch langes googeln auf IBM-Seiten und Experementieren diverse Lösungen mit WSCST's hinbekommen.
Zu b) gibt es eine Hardwareeinstellung WIDE A4, diese kannst Du entweder über ein Webinterface ( IP-Adresse des Druckers im Browser ) ändern oder dieses direkt per copy aus der DOS-Box erledigen. Hierfür den PJL-String in einen Textfile (z.B. a4.pjl) kopieren, den Drucker eine Freigabe geben und die Datei auf die Druckerfreigabe kopieren. Beispiel : copy a4.pjl \\druckerfreigabe
Andreas