PDA

View Full Version : GruppenJob, 2 Fragen



Seiten : [1] 2

Robi
27-08-09, 11:03
Hi *all

Wer kennt sich noch mit Gruppenjobs aus ?

Ich starte über eine "msgbrkhander" einen Gruppenjob.

2 Probleme.
- im Gruppenjob geht die SysAnfr. (oder wie der Anwender sagt, das Escape-Programm) nicht.

- Das Programm im Gruppenjob wird mit return verlassen.
trotzdem ist leider der Job komplett weg, eine neue MSG öffnet einen anderen Job. (performance)

kann man da was ändern ?
Danke
Robi

Pikachu
27-08-09, 11:51
Das Abrufprogramm kann mit dem Befehl SETATNPGM festgelegt werden. Du müßtest da einfach das Programm QEZMAIN angeben können.

Robi
27-08-09, 12:02
Das Abrufprogramm kann mit dem Befehl SETATNPGM festgelegt werden.

Danke, das weis ich.
Das Pgm ist aber ja zugewiesen, nur beim G-Job funktioniert es nicht.

meinst du ich kann es im G-Job nochmal zuweisen und dann geht es ?

Hab ich gemacht und tatsächlich, dann geht es, danke !!

BenderD
27-08-09, 12:38
... ich kenne das nur mit TFRGRPJOB und einem Menü, das man mit SETATNPGM anzeigt und dann von dort in die Groupjobs verzweigt, dann ist das ATNPGM verbrutzelt.
SysAnfr. ist für mich allerdings was anderes als das Escape-Programm und einen msgbrkhander kenne ich auch nicht, allenfalls einen Break Message Handler, aber der hat wiederum mit Gruppenjobs nix am Hut. Vielleicht kann man die Problembeschreibung noch ein wenig schärfen.

D*B


Hi *all

Wer kennt sich noch mit Gruppenjobs aus ?

Ich starte über eine "msgbrkhander" einen Gruppenjob.

2 Probleme.
- im Gruppenjob geht die SysAnfr. (oder wie der Anwender sagt, das Escape-Programm) nicht.

- Das Programm im Gruppenjob wird mit return verlassen.
trotzdem ist leider der Job komplett weg, eine neue MSG öffnet einen anderen Job. (performance)

kann man da was ändern ?
Danke
Robi

Robi
27-08-09, 13:05
SysAnfr. ist für mich allerdings was anderes als das Escape-Programm und einen msgbrkhander kenne ich auch nicht, allenfalls einen Break Message Handler, aber der hat wiederum mit Gruppenjobs nix am Hut.

Tja, das kommt auf den Hut an ...
OK, ich meine den "Break Message Handler", auch wenn er in userem Sprachgebrach anders heist.

So, und eben dieses PGM ruft via Gruppenjob ein anderes Pgm, ich nenne es mal B-Pgm. (Es ist ein Gruppenjob, da der Anwender ggf. schon in dem Pgm drin ist, aber was anderes bearbeitet. Außerdem ist es kein ILE)
Ich ruf nun erst ein CL, das das ATNPGM (wieder) setzt, und das ist ok so.

Wird das b-Pgm verlassen steht der Anwender wieder in seinem Ursprungspgm (was eine andere Instanz von b-pgm sein kann) und es ist immernoch alles gut.

Jetzt kommt eine neue Nachricht. Schön wäre, wenn ich in den Gruppenjob von vorher wieder rein käme, und nicht einen neue eröffnen würde. Geht das ?

z.zt. verlasse ich das CL mit return,
TFRGRPJOB *PRV hatte ich auch schon, trotzdem wird ein neuer job geöffnet

Robi

Fuerchau
27-08-09, 13:14
Ein Gruppenjob ist solange aktiv, solange er nicht endet!
Wenn also dein Gruppenjob einen Return macht, ist er eben zu Ende.

Die Abruf-Taste erzeugt automatsich einen Gruppenjob. Ist ein Gruppenjob aktiv, kann die Abruftaste auch keinen neuen Gruppenjob erzeugen.

BenderD
27-08-09, 13:17
.. und genau der Hut passt nicht! sobald der Break Message Handler aktiv ist (sprich im Call Stack) ist er verbraten! Wenn das Break handling program terminiert, verschwindet es völlig.
Ich kenne nur die Variante mit dem Attention Program, von dem man mit TFRGRPJOB <Name> in den passenden Group Job verzweigt, oder den Billigheimer mit TFRGRPJOB *select (der aber nix taugt)

D*B


Tja, das kommt auf den Hut an ...
OK, ich meine den "Break Message Handler", auch wenn er in userem Sprachgebrach anders heist.

So, und eben dieses PGM ruft via Gruppenjob ein anderes Pgm, ich nenne es mal B-Pgm. (Es ist ein Gruppenjob, da der Anwender ggf. schon in dem Pgm drin ist, aber was anderes bearbeitet. Außerdem ist es kein ILE)
Ich ruf nun erst ein CL, das das ATNPGM (wieder) setzt, und das ist ok so.

Wird das b-Pgm verlassen steht der Anwender wieder in seinem Ursprungspgm (was eine andere Instanz von b-pgm sein kann) und es ist immernoch alles gut.

Jetzt kommt eine neue Nachricht. Schön wäre, wenn ich in den Gruppenjob von vorher wieder rein käme, und nicht einen neue eröffnen würde. Geht das ?

z.zt. verlasse ich das CL mit return,
TFRGRPJOB *PRV hatte ich auch schon, trotzdem wird ein neuer job geöffnet

Robi

Robi
27-08-09, 13:27
Ein Gruppenjob ist solange aktiv, solange er nicht endet!
Wenn also dein Gruppenjob einen Return macht, ist er eben zu Ende.


kann ich den 'zurückkehren' ohne ihn zu verlassen ?
(ich fürchte Nein)



Die Abruf-Taste erzeugt automatsich einen Gruppenjob. Ist ein Gruppenjob aktiv, kann die Abruftaste auch keinen neuen Gruppenjob erzeugen.

Das scheint nicht zu stimmen, da ich durch das SETATNPGM
die Abruf-Taste wieder 'gängig' machen kann.

BenderD
27-08-09, 13:59
ein Gruppenjob kann durch einen TFRGRPJOB zu einem anderen Gruppen Job, auch via TFRGRPJOB *select, oder über den Umweg ATTNPGM verlassen werden, ohne zu terminieren das ist ja gerade der Trick an der Sache!
Was die Abruftaste macht wird mit SETATNPGM festgelegt und je nach Funktionalität dieses Programmes macht man keinen Gruppenjob auf, einen oder bis zu 16.
Von der Abruftaste zu unterscheiden ist noch die Systemanfrage, da steckt auch noch eine Art Menü dahinter.
Ein Break Message Handler ist ein Programm, das man an eine Message Q hängen kann und wenn die im Break Modus ist, wird der aktuelle Job (der diese Q im Break hat) unterbrochen und der Break Handler aufgerufen.
Sorry: ich habe die Begriffe Abruftaste, Systemanfrage und Break Message Handler nicht erfunden, ich verwende sie nur!

D*B


D*B


kann ich den 'zurückkehren' ohne ihn zu verlassen ?
(ich fürchte Nein)




Das scheint nicht zu stimmen, da ich durch das SETATNPGM
die Abruf-Taste wieder 'gängig' machen kann.

Pikachu
27-08-09, 14:17
Anstelle von dem RETURN könnte ein TFRGRPJOB *PRV vielleicht was bringen?