PDA

View Full Version : Drucker über externen DNS + WINS auflösen



DerAndy77
03-09-09, 06:51
Guten Morgen zusammen!

Ich will die Drucker aus der i5-Hosttabelle rausnehmen und auf dem DNS verwalten. Also habe ich mit CHGTCPDMN HOSTSCHPTY(*REMOTE) INTNETADR('123.4.5.6') den DNS-Server eingetragen. Soweit kein Problem. Trotzdem die i5 in der selben Domäne ist wie der DNS können die Druckernamen nicht aufglöst und gepingt werden. Drucker.domain geht wunderbar. Also hab ich in den NetServer-Einstellungen zusätzlich den WINS eingetragen, in der Hoffnung dass die Auflösung dann passt, war allerdings leider eine Fehlanname. Hat jemand eine Idee wie ich die Namen dennoch richtig auflösen kann?

Danke im Voraus!
Andy

Fuerchau
03-09-09, 10:21
Der DNS-Server muss nun die Namen auflösen und die IP zurückgeben.
Also musst du dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Die AS/400 ist da nun außen vor.

WINS wird in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verwendet.

DerAndy77
03-09-09, 10:47
Hallo Fuerchau,

danke für deine Antwort, dann prüf ich nochmal die Einstellungen auf dem DNS. Irgendwas muss ich ja da übersehen haben...

Gruß
Andy

Fuerchau
03-09-09, 11:02
Das Problem ist ja, dass die AS/400 bei der Namensauflösung den eingegebnen Namen "Drucker" an den DNS sendet.
Zurückkommen muss vom DNS denn die IP und ggf. der korrekte Name "Drucker.domain".

Wenn du also "Drucker.domain" anpingen kannst aber nicht "Drucker", musst du für den Namen "Drucker" im DNS einen Entrag machen.

Alternativ kannst du auch versuchen, im Device bzw. in der Remote-OUTQ statt IP eben "Drucker.domain" statt "Drucker" zu konfigurieren.

Das hat nur ggf. den Nachteil, dass man bei Domain-Änderung auch wieder aktiv werden muss.

DerAndy77
03-09-09, 11:51
Ich habs gefunden. Ich teste das gerade auf unserer 'alten' AS400. Der Drucker war im DNS richtig hinterlegt, aber nicht die AS400. Nachdem ich die AS400 eingetragen hatte kann sie nun problemlos die Drucker pingen und auflösen.

Besten Dank für deine Hilfe!
Gruß - Andy