PDA

View Full Version : zugriff auf persönliche ordner im netzwerk



heini
04-09-09, 21:00
habe mal ne allgemeine Frage:: wie kann man feststellen, wnn oder wer einen persönlichen ordner eines anderen users der aufm netzwerk liegt - entweder kopiert (xcopy oder sonstiges batchprogramm) oder dokumente liest etc.; gibt es da irgendwo ein log worin dieses festgehalten wird ;; bin keine windows-profi, würde mich aber mal interessieren.
habe da b und zu nen verdacht da ich dafür auch mitverantwortlich bin; der user der das macht muss dann aber eigentlich admin-rechte haben, oder ? vielleicht kann mir da wer eine möglichkeit das zu prüfen nennen oder aber ein tool womit sich sowas überwachen lässt.
danke für die hilfe
heinz

Fuerchau
05-09-09, 08:40
Da gibts bestimmt irgendeine Software, aber ich würde da erst mal den Zugriffsschutz prüfen (Berechtigung, Freigaben).
Wenn dieser nämlich korrekt verwaltet ist, gibt's keine Zugriffe unter nicht berechtigten Usern.

Wenn ein User als "nicht berechtigt" doch zugegriffen hat muss er sich den Zugriffsschlüssel besorgt haben und damit stünde im Log auch nur ein berechtigter Zugriff.

Zwischen Lesen oder XCOPY besteht für das System kein Unterschied, da man auch zum Lesen das Dokument öffnen muss. Und ob ich nun lese und mit "Speichern unter" kopiere oder XCOPY oder sonstwie kopiere, es macht keinen Unterschied.