PDA

View Full Version : Mit Barcode zur Post, via Scanner zurück ins System



RobertMack
06-09-09, 18:04
Hallo Kollegen,

suche Empfehlungen und Denkanstöße zu folgender Anforderung:

Ein Druckstück (PRTF) soll mit Barcode versehen postalisch versandt werden und bei Rückkehr per Scanner wiedererkannt werden (Aktualisierung in DB und Ablage des gescannten Dokumentes als .tif im IFS).

Das ganze soll möglichst nativ/nahe an der AS/400 geschehen. Da es sich um eine Stand-Alone-Anforderung handelt sehe ich in DMS oder Output-Management-Produkten keine wirtschaftlich vertretbare Lösung. Wie seht Ihr das? Gibt es bereits eine derartige "schlanke" Lösung?

Schon mal vielen Dank vorab!

Fuerchau
07-09-09, 08:06
Am einfachsten geht das Drucken über AFPDS-Druck mit dem Schlüsselwort BARCODE (Hosttransform mit PCL-kompatiblen Druckern).

Allerdings sind die Postzeichen-Barcodes durch die Post doch eigentlich vorgegeben (siehe Deutsche Post | Internetmarke (http://www.internetmarke.de)), oder wie kommt ihr an die Barcodes ?

Oder meinst du eure eigenen Barcodes ?

Zum einscannen habe ich kleine Handscanner mit integrierter 5250-Emulation (WindowsCE) eingesetzt, für die icheben kleine Dialoge (16*11) entwickelt habe.

Dadurch ist es eine reine AS/400-Lösung geworden:
- Kommissionierlisten mit Barcode
- Kommissionierung mit Scanner
- LKW-Beladung mit Scanner
- Lagerumbuchungen (Barcodes auf Boxen mit Platz/Teil/Menge)
- u.v.m.

fb@bruegge.biz
12-09-09, 22:20
Hallo,

ich denke, der Ausdruck ist nicht das große Problem.

Zum Einlesen der Dokumente:
- ich würde schon ein DMS empfehlen. DirectArchiv von Toolmaker ist günstig und passt.

- ich selbst habe schon einmal eine kleine VB App geschrieben, welche Barcodes auf einem gescannten doc findet.

D.h.
- scannen über ein Multifunktionskopierer
- Ablage per FTP auf einem Server
- Analyse der Barcodes auf PC
- PC gibt CSV Dokument zu gescannten docs aus
- Analyse der CSV Dateien über AS400 App
- Update der Datenbanken AS400

RobertMack
13-09-09, 10:29
Ja,

"Barcodes auf einem gescannten doc finden" trifft, was ich suche. Würde eine solche "kleine" App auch eine Ziffernfolge an einer bestimmten Stelle erkennen können?

Danke schonmal!