PDA

View Full Version : iNN - PowerInfo 9/09, wir brauchen Ihre Hilfe!



Kilianski
07-09-09, 13:17
Liebe IBM Power Systems (System i, iSeries) Freunde !


In eigener Sache – machen Sie mit ...

Unglaublich: Seit vollen 6 Jahren bereitet Ihnen das iNN – eNews – Team, Monat für Monat, mit riesigem ehrenamtlichem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz, Ihr iSeries zentriertes Kompendium auf.

Ein ganz besonderes Lob im Namen aller iNN – Member geht an die Hauptakteure Birgitta Hauser und Andreas Bichler.

Es ist mir Verpflichtung, hier über eine berechtigte Entlastung nachzudenken.

Wir wollen unserer selbstgestellten Aufgabe, Ihnen eine einzigartig iSeries zentrierte Dokumentation zu bieten, auch weiterhin nachkommen. Wir glauben aber, das dies in der gewandelten IT-Landschaft auch mit einer 2-monatigen Erscheinungsweise und einem verdichteten Umfang möglich ist.

Was wir nun noch dringend benötigen, ist „Ihr persönliches Engagement.“.

Senden Sie uns Beiträge per e-mail, die Sie für alle iNN – Leser nützlich halten, einfach an Birgitta Hauser oder an mich.

Könnten Sie den Zusammenhang von IT und einem „intelligenten Planeten“ erklären?

Fragen Sie sich auch, was IBM mit der derzeitigen Offensive für eigene Geschäftsinteressen verfolgt ?

Sam Palmisano hat im ersten deutschen Interview seine Vision erklärt, und wie er das Marktpotential für IBM in seinen
verbleibenden 4 Amtsjahren heben will. Spannend liest sich der faktenreiche Beitrag in der Wirtsch.Woche 31, den wir für Sie in der iNN - PowerInfo nachgedruckt haben: Umsatz über 100 Mrd. US-$, Gewinnmarge von 7,2 auf 16,1% (vor Steuern) angehoben, „Einstellungen statt Entlassungen“, 80 strategische Firmenzukäufe, etc. Wie schmerzlich ist es für IBMs Strategie, dass „zwei Freunde bei einem Glas Wein den SUN-Deal ausgeheckt haben“ (O-Ton Palmisano). Ich finde, der Beitrag ist eine Pflichtlektüre für uns iSeries-Freunde, und wünsche Ihnen neue Erkenntnisse für Ihre IT-Strategie.

Google weiß alles – und alles über mich

Zugegeben, ich habe das bisher bei mir etwas vernachlässigt. Ein Beitrag und Interview über Googles digitale Welt (Wirtschafts

Woche 31) hat mich wachgerüttelt. 23 Google Programmangebote wie z.B..: Gmail, Maps, Kalender, Chrom, Earth, ... usw., sind dort aufgelistet. Irre Chancen Geld zu sparen, und Microsoft die Nase lang zu machen. 3000 zahlende Firmenkunden für seine Premiumdienste gewinnt Google täglich hinzu, über eine Million Nutzer sind es schon längst. Da wird man ja hellhörig !

Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass Google trotz über 80% Marktanteil im Suchdienstbereich, mit seiner Geschäftsidee jederzeit leicht angreifbar ist.

Wenn jemand eine schnellere und bessere Lösung bietet, -und daran arbeiten viele mit Hochdruck-, kann der Stern in wenigen Monaten sinken. Und was mir dabei Sorgen macht: Will ich zulassen, dass Google meine „persönlichen“ e-mails durchforstet,

um z.B. Krankheiten an alle Pillendreher weiter zu leiten – was ja nur „ein“ Beispiel meiner gläsernen Persönlichkeit wäre ?

IT Messen + Veranstaltungen

Nun haben uns die Messeveranstalter in diesem Jahr doch nicht im Regen stehen lassen. IBM hat schon im Mai in Wiesbaden seine iSeries Tage veranstaltet (wer von Ihnen war dort, schön wäre ein Erfahrungsbericht von Ihnen an iNN), die IT-Business Fachmesse in Stuttgart (6.-8.10.09) will uns 200 Aussteller präsentieren, die COMMON JaKo 2009 (16.-17.11. in Schweinfurt) rechnet mit erhöhtem Zuspruch, und nachdem wir das iNN – Partner – Camp gestrichen haben, taucht regelmäßig zu den verschiedensten Fachthemen auch ein Camp-Angebot auf. Über einen Teilnehmerbericht für die iNN - PowerInfo wären wir dankbar, um all unseren iNN – Membern eine Orientierungshilfe zu geben.

Als Anhang der Link zur Ausgabe Nr. 74 ( 09/2009 ) der neuen iNN – PowerInfo:
www.sss-software.de/inn/powerinfo/iNN-PowerInfo.pdf

Stress und Zeitnot entstehen nicht nur durch die vielen Anforderungen unserer Umwelt, sondern vor allem dadurch, dass wir nicht mehr unterscheiden, was uns wichtig ist - und was nicht.

Am Ende wird alles gut!
Ihr

Bernd Kilianski