PDA

View Full Version : mehrere QINTER und deren Zuordnung



Seiten : [1] 2

JIM
08-09-09, 06:21
Guten Morgen zusammen!

Wir stehen hier vor folgendem Problem:

Zukünftig müssen wir die Benutzer auf unserem System gemäß dem jeweiligen Standort über das Subsystem trennen. Also, alle deutschen User bleiben in QINTER, die Chinesen sollen ins QINTER_CN usw.

Nun habe ich die SBSD QINTER kopiert und weiß aber nicht, wie ich die Zuordnung schaffe. Beim ADDWSE müsste ich mich auf Datenstationsnamen beziehen. Das geht aber nicht, da diese bei uns nicht fest zugeordnet sind. Alle beginnen mit VD und dann eine fortlaufende Nummer. Dann dachte ich, es gehe über die Angabe der JOBD, also alle Jobs, die mit einer bestimmten JOBD daherkommen. Funktioniert leider auch nicht. An den Datenstationsnamen ist absolut nicht zu rütteln. Habe ich trotzdem eine Chance die Benutzer auseinandersortiert zu bekommen.

Für jeden Hinweis sehr dankbar!
JIM

RobertMack
08-09-09, 07:21
Spontan fällt mir ein TFRJOB nach dem Anmelden ein. Habs aber noch nie ausprobiert...

JIM
08-09-09, 07:35
Hallo Robert,

ja, mit so einem Gedanken habe ich auch gespielt. Aber ich habe die SBSD vom QINTER kopiert, da ich mich mit all den Angaben icht wirklich gut auskenne. Nun ist es aber so, dass, sobald das neue SBS aktiv ist, jeder neue Job darin landet. Ich weiß nicht, wie das SBS aktiv sein kann, so dass ich die Jobs mit TFRJOB umleiten kann, aber gleichzeitig keine Jobs automatisch darin landen. Ich befürchte, dass das mit den Leitwegdaten zu tun hat, von denen ich leider auch keine Ahnung habe.

Trotzdem erst mal vielen Dank!
JIM

Fuerchau
08-09-09, 07:52
Solche Verfahren funktionieren tatsächlich nur mit Namenszuordnung der Devices.
Du solltest also die Namensgebung nach Ländern entsprechend anpassen.
Alles andere ist zu unsicher, da du auch beim TFRJOB ja irgendwie erkennen musst, welches Land sich da gerade anmeldet.

PS:
Anzumerken ist da noch, dass die AS/400 keine Zeitzonen unterstützt !
Jeder User (und auch die Programme) arbeiten immer mit der Systemzeit.
Dies stellt ggf. bei IFS-Dateien (Erstellzeit) ein problem dar.

JIM
08-09-09, 07:54
Hallo Fuerchau,

die Namen der Datenstationen sind absolut tabu, weil irgendsoeine schwindlige Software, die den Grundstock unseres Systems bildet damit arbeitet.

Wer sich da aus welchem Land anmeldet kann ich am Benutzerprofil erkennen. DE, CN, US usw.
Kann ich damit denn nichts anfangen???

JIM

Fuerchau
08-09-09, 08:08
Dann im Prinzip schon.
Du benötigst dann ein eigenes Logon-Programm (im Userprofil), das dann einen TFRJOB durchführt.
Allerdings gibt es da auf jeden Fall ein Problem:

Ist der zu übertragende Job ein interaktiver Job, gelten
folgende Einschränkungen:
o Die Jobwarteschlange, in der der Job sich befindet, muss
einem aktiven Subsystem zugeordnet sein.

o Die Datenstation, die dem Job zugeordnet ist, muss einen
entsprechenden Datenstationseintrag in der dem neuen
Subsystem zugeordneten Subsystembeschreibung haben.

Du siehst, ohne explizite Zuordnung läuft hier nichts.
Ich denke, konzeptionell solltest du die Laufende-Nr. deiner Devices in Bereiche aufgliedern:

VDNNLLLL, NN=Land-Nr., LLLL=laufende Nr.
Den Usern der anderen Ländern sollte daher auch besser feste Namen in den Sitzungen zugeordnet werden.

Pikachu
08-09-09, 08:41
Könntest du die Anwender anhand ihrer IP-Adresse unterscheiden?

holgerscherer
08-09-09, 09:18
Könntest du die Anwender anhand ihrer IP-Adresse unterscheiden?

Jepp, dann könnte man ein hübsches Exitprogramm schreiben, das die Bildschirmnamen nach IP-Ranges vergibt. Und dann gewinnt man auch die automatische Zuordnung. Macht ein wenig Arbeit... aber die hat man auch bei Fuerchaus Vorschlag, der ebenso elegant ist :)

-h

Fuerchau
08-09-09, 09:20
Was nützt die IP wenn ein SBS den Namen des Devices benötigt ?

holgerscherer
08-09-09, 09:22
Was nützt die IP wenn ein SBS den Namen des Devices benötigt ?

In einem Exitprogramm kann man dann anhand der IP feststellen, woher die Sitzung kommt und dann den Devicenamen ändern.

Z.B. wenn die IP anfängt mit "192.168.50.", dann Bildschirmnamen erstellen mit "CN" und fortlaufender Nummer.
Wenn die IP anfängt mit "192.168.51.", dann Bildschirmnamen erstellen mit "DE" und fortlaufender Nummer etc.

Und nur wenn die IP lautet "192.168.20.1", dann Bildschirmname erstellen mit "DSP0" und Nummer. Und nur diese landen in QCTL, oder ähnliches.

-h