View Full Version : Problem mit SQL erstellte Dateien und MIMIX
Ich erstelle ein Table mit
"CREATE TABLE herstellkosten ...."
anschließen mache ich einen
"RENAME TABLE herstellkosten TO SYSTEM NAME SHERKOS"
Jetzt hat unsere Spiegelsoftware (MIMIX) das Problem mit dem rename, da das Objekt ja nicht mehr wie nach dem create her00001 sondern sherkos heißt.
Hat jemand eine Idee wir man das beheben könnten.
Gruß
Xanas
Wie wärs denn direkt mit "CREATE TABLE SHERKOS ...".
Klar kann ich machen, aber dann habe ich wieder nur max 10 Stellen für den Tabellennamen und wenn ich mit SQL arbeite würde ich auch gerne schönen Tabellennamen verweden.
Hallo,
hast Du schon mal folgendes probiert:
1. Die Tabelle mit dem zukünftigen System Namen generieren
2. Die Tabelle auf den langen Namen umbenennen.
Create Table MySchema/MyTable ...
Rename Table MySchema/MyTable
to MyLongTableName
for System Name MyTable;
Wenn ich mich recht erinnere arbeitet MIMIX mit dem Datenbereich QDFTJRN in dem das Journal hinterlegt ist und der dafür sorgt, dass die Tabelle beim Erstellen sofort registriert wird. Wenn Du die Tabelle mit dem langen Namen anlegst, erfolgt die Registrierung mit dem system generierten kurzen Namen. Wenn Du die Tabelle mit dem kurzen Namen generierst und anschließend auf den langen Namen umbenennst, sollte es funktionieren.
Ansonsten bliebe nur die Registrierung im Journal entfernen und manuell mit den neuen Namen wieder hinzufügen.
Birgitta
Create Table MySchema/MyTable ...
Rename Table MySchema/MyTable
to MyLongTableName
for System Name MyTable;
Ja super so können alle hier damit leben. Vielen Dank.
Gruß
Xanas