PDA

View Full Version : Weißes Blatt bei einem Ausdruck



Robtschick
24-09-09, 10:20
Hallöchen,

wir haben leider den den Kyocera Fs920 Drucker wechseln müssen. Nun haben wir einen Brother 2035. Treiber installiert und druckt auch aus Windows wunderbar. Über USB angeschlossen

Wir starten für die AS-400 eine Session in dem der Drucker hinterlegt ist. Allerdings kommt bei jedem druck aus der As-400 ein weißes Blatt-Papier raus. Kann das sein, das der Drucker nicht kompatibel ist ? Oder kann ich etwas ändern?

Wenn ich irgendwelche Einstellungen mitteilen muss... sagt bescheid.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Fuerchau
24-09-09, 10:49
Hier hilft ausschließlich den Windows-Treiber zu verwenden, Datenstromumsetzung sowie Druck über PDF/PDT abzuschalten.
In der Seiteneinrichtung der Sitzung ist ggf. "BestFit" einzustellen.

Man muss sich ggf. aber mit einer leicht reduzierten Darstellung begnügen, da die 5250-Druckeremulation ausschließlich das Legal-Format und nicht A4 unterstützt.

Alternativ bietet Holger Scherer aber auch eine kostenlose 5250-Drucker-Emulation an, vielleicht klappt die ja besser.

Robtschick
24-09-09, 11:00
Danke für die Antworten.

"Datenstromumsetzung sowie Druck über PDF/PDT"
Datenstromumsetzung; meinst du wie das Gerät angeschlossen ist ? USB
PDT; Das ist doch den Haken bei PDT rausnehmen?

Seiteneinrichtung BestFit ?
Ist das die Standarteinstellung von Letter und A4 auf BestFit?


Hoffe ich stelle hier nicht zu doofe Fragen. Aber ich weiß das echt nicht. *VERZEIT mir *

Fuerchau
24-09-09, 11:50
In der 5250-Konfig der Druckeremulation "Druckausgabe auf iSeries umsetzen" deaktivieren.

BestFit über Datei->Seite einrichten->"Optimale Anpassung"

Über Datei->Druckerkonfig "PDT" deaktivieren

Robtschick
24-09-09, 13:50
Danke für die Hilfe.

Ich habe alles so eingestellt wie oben beschrieben. Leider kommt weiterhin ein Blatt ohne Text raus.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps auf Lager.

Das mit dem Tool von dem Hrn. Scherer hab ich versucht. Allerdings steht der Drucker immer auf grün aber komischerweise auf offline.
IP Adresse von der AS-400 und Druckerwarteschlange QSYSOPR eingetragen.

Noch irgendwelche Möglichkeiten ?

Fuerchau
24-09-09, 13:56
Über eine Druckeremulation ohne Umsetzung im Host können nur *SCS-Drucke gedruckt werden. *IPDS und *AFPDS funktionieren da nicht.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Robtschick
24-09-09, 15:41
Heisst das , dass der Drucker nicht kompatibel ist ?

Fuerchau
24-09-09, 15:55
Nein, das heißt es nicht.
Wenn du z.B. einen einfachen Spool (z.B. 5250-Sitzung -> rechte Maustaste -> HostDrk) ausgibst müsste der eigentlich kommen.