PDA

View Full Version : Komplettsicherung AS400



rolandul00
28-09-09, 06:31
Hallo,

Möchte eine Komplettsicherung der AS400 machen, aber nicht auf Band sonder auf der Platte selbst. Die gesicherte Datei möchte ich dann per FTP oder iSeries Navigator auf meinen PC übertagen. Ist so was möglich, beim save Befehl gehts ja nur auf Band oder Diskette? Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

Fuerchau
28-09-09, 08:42
Hier kannst du per CRTDEVTAP ein virtuelles Device "RSRCNAME(*VRT)" erstellen.
Da hierfür jedoch das IFS benötigt wird und im eingeschränkten Zustand ggf. der Dienst nicht verfügbar ist, könnte der SAVxxx schiefgehen.

Du kannst jedoch später die Bandsicherung per DUPTAP kopieren.

Bedenke, dass ggf. die Transferprogramme (iSeriesNavigator, FTP, o.ä.) mit Dateien > 2GB nicht zurechtkommen.
Ausserdem benötigts du sehr viel Platz auf deinem System.

KingofKning
28-09-09, 08:42
Kommt darauf an was Du für ein Release hast. Ab V5R4 geht es auch auf Platte. (Virtual Tape) Solltest Nur die virtuellen Tapes von der Sicherung ausnehmen.

GG

AS400.lehrling
28-09-09, 13:12
Hier kannst du per CRTDEVTAP ein virtuelles Device "RSRCNAME(*VRT)" erstellen.
Da hierfür jedoch das IFS benötigt wird und im eingeschränkten Zustand ggf. der Dienst nicht verfügbar ist, könnte der SAVxxx schiefgehen.

Du kannst jedoch später die Bandsicherung per DUPTAP kopieren.

Bedenke, dass ggf. die Transferprogramme (iSeriesNavigator, FTP, o.ä.) mit Dateien > 2GB nicht zurechtkommen.
Ausserdem benötigts du sehr viel Platz auf deinem System.

Geht nicht auch ein SAV auf CD/RW oder DVD/RW:confused:

Oder werden Brenner noch nicht unterstützt:rolleyes:

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
28-09-09, 13:29
Ich weiß nicht, wie das bei CD/DVD mit "Folge-CD's" ist und wieviel Tage willst du zum Brennen aufwenden (Fehleranfälligkeit, Unterbrechungen, Schreibgeschwindigket, Bufferunderrun, ...).

AS400.lehrling
29-09-09, 16:59
Ich weiß nicht, wie das bei CD/DVD mit "Folge-CD's" ist und wieviel Tage willst du zum Brennen aufwenden (Fehleranfälligkeit, Unterbrechungen, Schreibgeschwindigket, Bufferunderrun, ...).

Hm, Bufferunderrun ist schon ein Argument dagegen - hätte jetzt vorausgesetzt das OS/400 da eine API mit edsprechender Schutzfunktion mitbringt:(

Bei den "Blauen" DVD´s sind ja 50 GB verfügbar, da dürfte so schnell kein Mediumwechsel notwendig sein - ja mir ist schonn klar das es Systeme gibt bei denen selbst ein LTO3 tape nicht ausreicht, aber diese "Riesen" sind wohl eher selten;)

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
30-09-09, 10:43
Ich weiß nicht, wie das bei CD/DVD mit "Folge-CD's" ist und wieviel Tage willst du zum Brennen aufwenden (Fehleranfälligkeit, Unterbrechungen, Schreibgeschwindigket, Bufferunderrun, ...).

Ich habe schon einige (kleinere) Systeme auf DVD-RAM gesichert mit SAVE21. Noch nie Probleme gehabt, mit der Ausnahme, dass nur 4.7GB auf eine Scheibe gehen und das Ewigkeiten braucht. Leider gibts da keine Nachfolge für.

-h

AS400.lehrling
30-09-09, 18:46
Ich habe schon einige (kleinere) Systeme auf DVD-RAM gesichert mit SAVE21. Noch nie Probleme gehabt, mit der Ausnahme, dass nur 4.7GB auf eine Scheibe gehen und das Ewigkeiten braucht. Leider gibts da keine Nachfolge für.

-h

Langsamer als 8 GB tape:confused:

Gruß AS400.lehrling