PDA

View Full Version : SAVSYS remote ausführen



Sensonaut
02-10-09, 09:03
Hallo Ihr!

Sicher wurde das hier schon mal besprochen, konnte aber keine Thread finden:

Ich greife per 5250-Emulation über das lokale Netz auf unsere iSeries zu und möchte das gesamte System auf Band sichern. Das klappt aber (natürlich) nicht, weil meine Sitzung in QBASE läuft. ;)

Generell würde mich interessieren, wie ich nachträglich statt QBASE die Subsysteme ohne viel Aufwand in QCTL und QINTER aufteilen kann. Und kann ich dann von QCTL aus das System sichern? Oder geht das nur über die Operations Console? :rolleyes:

Vielen Dank vorab,

Titus

Pikachu
02-10-09, 09:28
Um zwischen QBASE und QCTL umzuschalten siehe hier. (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/topic/ddp/rbal1setworkenv.htm)

Fuerchau
02-10-09, 09:45
Es geht ja nicht nur um die Job-Umschaltung sondern auch um Verfügbarkeit der Dienste.
Was nützt dir der Transfer des Job's wann du anschließend TCP killst ?

Daher entweder Operations Console (die man ggf. ja auch Remote erreichen kann) oder den guten alten Konsole-Bildschirm (QCONSOLE).

Pikachu
02-10-09, 09:52
Je nach Release geht vielleicht auch zum Beispiel ein ENDSBS SBS(*ALL) OPTION(*IMMED) BCHTIMLMT(180) aus einem Stapeljob im steuernden Subsystem heraus, der dann die Systemsicherung machen kann.

KingofKning
02-10-09, 10:25
Also Holger hat schonmal ein CL hier reingestellt für ne Komplett-Sicherung. Sprich von zu Hause aktivieren, nur ein Bier trinken falls man doch in die Firma fahren muß, ne Zeit lang warten, und schwupps ist das System gesichert und wieder da.
So die Theorie. Habe es selber noch nicht ausprobiert.

GG

Sensonaut
02-10-09, 10:40
Okay, das mit dem QCTLSBSD hat schon Mal geklappt. :)

Die Sicherung im Batch auszuführen, hatte ich auch schon überlegt. Irgendwie ist es mir aber zu heiß, wenn ich da keine Kontrolle drauf habe.

Nun versuche ich, die Operations Console (wieder) zu aktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das nur über den HMC-Anschluss und nicht über den LAN-Adapter? Davon abgesehen würde mich noch interessieren, ob man HMC und LAN-Adapter gemeinsam am lokalen Netz anschließen kann. :confused:


Titus

holgerscherer
02-10-09, 13:12
Okay, das mit dem QCTLSBSD hat schon Mal geklappt. :)

Die Sicherung im Batch auszuführen, hatte ich auch schon überlegt. Irgendwie ist es mir aber zu heiß, wenn ich da keine Kontrolle drauf habe.

Nun versuche ich, die Operations Console (wieder) zu aktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das nur über den HMC-Anschluss und nicht über den LAN-Adapter? Davon abgesehen würde mich noch interessieren, ob man HMC und LAN-Adapter gemeinsam am lokalen Netz anschließen kann. :confused:


Titus

Also die Komplettsicherung im Batch läuft ab V5R3 recht gut.

Für die Operations Konsole:
- Serielles Kabel (je nach Modell)
- LAN-Anschluss (nicht HMC) explizit
- und HMC und LAN im gleichen Netz ist kein Problem
=> Kommt drauf an, welches Modell Du hast.

-h

Sensonaut
02-10-09, 14:03
...das Modell ist eine M15.

Muss ich für die Sicherung des gesamten Systems im Batch ein eigenes CL erstellen oder gibts da was fertiges. Bei Aufruf des Menüpunkts 21 im Menü SAVE habe ich keine solche Option gefunden.

Davon abgesehen befürchte ich, wenn sich das System im eingeschränkten Zustand befindet, von meinem PC über das LAN nicht mehr drauf zu kommen. Es war davon die Rede, dass auch QTCP heruntergefahren wird.

Leider geht das Kapitel im Infocenter zur Systemsicherung wohl davon aus, dass man mind. ein Terminal an der iSeries hat. Das ist hier aber nicht der Fall.

Titus

Pikachu
02-10-09, 14:38
Du kannst versuchen, das Programm QMNSRBND oder QMNSAVE mit den entsprechenden Parametern direkt aufzurufen. Den Quelltext dieses Programms kannst du mit RTVCLSRC abrufen. Ansonsten stehen in der Hilfe zum Menü SAVE die Befehle, die bei Auswahl 21 ausgeführt werden.

Andreas Herzfeldt
02-10-09, 17:33
Hallo Sensonaut,

starte doch ein Sicherungs-CL im SBS QCTL ( SBM in JOBQ QCTL ) und verwende den "Batch restricted mode". Das ist im ENDSBS der Paramter BCHTIMLMT , hier kannst Du z.B. 300 einstellen. Dieses entspricht 300 Minuten. Egal ob der Sicherungsjob durchläuft, oder abbricht, wird nach dieser Zeit das QCTL automatisch neu gestartet.
Mit dieser Methode machen wir unsere 21er Sicherung automatisch.

MFG

Andreas