PDA

View Full Version : AFPRSC Infoprint server nötig ?

elmaro
05-10-09, 13:34
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum DDS-Keyword AFPRSC:
Ich möchte eine JPG oder PDF in einen Druck einzubinden, wenn ich dann das generierte Spoolfile drucke, habe ich nur eine leere Seite.

IBM sagt, dass zum Druck des Spools der Infoprint-Server nötig ist (siehe auch
IBM Techdocs Technote: Conditional Processing of Image Files in iSeries Printing (http://www-03.ibm.com/support/techdocs/atsmastr.nsf/WebIndex/TD102720))
, in manchen Foren lese ich, dies hängt vom Drucker ab.
Wir arbeiten mit einem AFPDS-tauglichen HP-Drucker der Type CP3525.

Wer weiss hier mehr?

Vielen Dank im voraus

Fuerchau
05-10-09, 14:54
Ohne Printserver kannst du mit dem Schlüsselwort PAGSEG nur schwarz/weiß-Grafiken und BARCODE einbinden.

Mit Infoprint-Server und farbfähigen IBM-IPDS-Druckern gehts auch in Farbe.

elmaro
05-10-09, 15:23
Hallo Fuerchau,

d.h. ich kann mit Release V6R1 die Spooldatei (welche eine JPEG mittels AFPRSC beinhaltet) nicht direkt auf einem farbfähigen Drucker ausdrucken (Drucker ist ohne IPDS)...?

Fuerchau
05-10-09, 15:58
Nein, dafür benötigst du diesen und die Ausgabe kann nur in eine PDF erfolgen.

Farbdrucke werden von Hosttransform nur eingeschränkt (farbige Schrift) unterstützt.

jgv
07-10-09, 14:37
Wir verwenden das DDS-Keyword AFPRSC um PDFs oder JPEGs in Spoolfiles zu integrieren. Gemäss IBM Rochester können diese Spoolfiles aber nicht auf einem Drucker direkt gedruckt werden. Wir wandeln sie deshalb mit dem Infoprint Server in einem PDF um.

Dieses PDF drucken wir dann auf einem Drucker, der PDF "versteht", beispielsweise HP LaserJet P4014n. Dieses Verfahren ist aber leider nicht für alle PDFs möglich. Es hängt davon ab, mit welchem Programm das zu integrierenden PDF erstellt wurde.

Gruss

Jan