PDA

View Full Version : *AFPDS Spoolfile vs. Drawer



Frank ter Duis
09-10-09, 10:12
Hallo,

ich versuche gerade ein Printerfile von *IPDS auf *AFPDS umzustellen. Was auch prinzipell kein Problem ist.

Als einziges das Drucken auf bestimmte Papierfächer bereitet mir Probleme.

Unser Drucker hat ein Papierfach mit DinA4 und DinA5. Bei Ausdrucken die auf DinA5 ausgedruckt werden sollen, rufen wir vor dem Erstellen der Spoolfiles ein OVRPRTF auf und ändern den Parameter DRAWER. Klappte mit den DEVTYPE *IPDS compilierten Printerfiles auch super.

Bei DEVTYPE *AFPDS compilierten Printerfiles klappt das nicht mehr.

Folgendes habe ich bis jetzt getestet:

Existiert schon das Spool schon, gibt es bei *AFPDS Spools den Parameter DRAWER beim CHGSPLFA nicht mehr. Ich habe die Papierfacher auch schon getauscht, der Drucker mit immer automatisch das Papierfach mit dem DinA4 Papier. Sind beide Fächer mit DinA5 gefüllt, kommt die Meldung am Drucker "Bitte Format ändern".

Für eine mögliche Lösung habe ich zwei Fragen:

- Wie kann ich bei *AFPDS Spools einen Drawer mitgeben?
- Wie kann ich bei *AFPDS Printerfiles das Papierformat umstellen? Ich habe mit PAGESIZE etwas rumprobiert, aber es wir immer nur auf das DinA4 Fach zugegriffen.


Ich habe schon mehrere Einträge zu diesem Thema hier gefunden, aber leider sind sie alle irgendwie im Sand verlaufen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Danke
Gruß Frank ter Duis

Fuerchau
09-10-09, 11:31
Das ist zugegebenermassen ein Problem bei AFPDS und Hosttransform.

Im AFPDS gibt's das DDS-Schlüsselwort DRAWER auf Formatebene, mit dem ein Papierfach angesteuert wird.

Im WSCST können verschiedene Seitenlängen über PAGSIZE definiert werden. Mit der dazugehörigen ESC-Sequenz wird diese Info an den Drucker gesendet.

Beim CRTPRTF sollte dann die Seitengröße per
PAGSIZE(Höhe Breite *UOM) UOM(*INCH/*CM)
eingestellt werden, damit die Zuordnung und Papierauswahl funktioniert.

Ein Spool kann leider nur eine Seitengröße beinhalten.

Frank ter Duis
09-10-09, 13:46
Danke Fuerchau, klappt!

Fuerchau
09-10-09, 14:23
Danke für den Hinweis.
Ich bin froh, wenn das was ich mir so ausdenke dann auch noch funktioniert ;).

cbe
12-10-09, 09:17
Hallo,

nachträglich, d.h. wenn der Spool bereits fertig ist, kann man das Papierfach bei AFP-Spools nicht mehr ändern, oder?

Wenn ein Anwender den Spool auf einem anderen Drucker braucht, wo die Papierfächer anders belegt sind, habe ich ein Problem, oder?
Ich helfe mir bisher damit, dass ich für einen Drucker je Fach eine eigene DEVD anlege und das Papierfach mittels WSCST angebe.
Aber vielleicht geht das ja auch einfacher?

Gruß, Christian

Fuerchau
12-10-09, 09:56
Da hast du bereits die richtige Lösung.
Durch DRAWER-Angabe im Satzformat kannst du diese Info nicht so einfach ändern. Dazu sind eine Menge API's erforderlich.

cbe
12-10-09, 14:13
schade eigentlich, ich mag die WSCs nicht, aber hauptsache es funktioniert ohne allzuviel Aufwand
Danke!
Christian