PDA

View Full Version : Barcodescanneranbindung an AS/400



Tomses
14-10-09, 08:44
Hallo,

ich beschäftige mich zurzeit damit ein durchgängiges Scannerkonzept vom Wareneingang bis zum Warenausgang zu entwickeln. Schwierigkeit dabei ist das doch in die Jahre gekommene XPPS System AS/400 auf dem Stand von 1996.

Bisher bin ich auf die Möglichkeit gestoßen einen Emulator zu verwenden der die AS/400 Transaktion verkleinert auf dem Handheld wiedergibt und somit die Daten wie bisher in der Transaktion eingeben kann.

Eine andere Möglichkeit sehe ich in der Anwendung einer Lagerverwaltungssoftware die schon über Schnittstellen zu Barcodescannern verfügt und die daraus gewonnen Daten dann auf die AS/400 überträgt.

Mein Problem besteht jetzt darin geeignete Anbieter dafür zu finden. Hat zufällig jemand einen Tipp oder Erfahrung? Gäbe es vielleicht noch andere Wege?

Gruß

tfroehlich
14-10-09, 10:52
Hallo ,

wir sind gerade dabei mit unserem Softwarehaus den Wareneingang über Scanner abzubilden.

Es wird über eine Green-Screen-Anwendung in der Warenwirtschaft abgewickelt. Die Bildschirmmasken werden hierfür modifiziert.

Bei der Kommissionierung nutzen wir schon diese Scanner.

Allerdings sollten hierfür einige Voraussetzungen sein.

a) ist das Lager komplett funk-tauglich (Antennen etc.)

b) Stimmt die Organisation für den geänderten Wareneingang.
(mehr personal nötig, da es länger dauern könnte als derzeit?)

c) gibt es NVE bzw. Gebindeetiketten auf den Artikeln?

etc.

Vielleicht helfen Dir diese Punkte für Deine weiteren überlegungen.

Ein seperates LVS kommt für uns derzeit nicht in Frage. Die Kosten und Einführung wären höher gewesen als die Anpassungen in unserem WWS.

Gruss
Thomas

andigoering
14-10-09, 13:14
Hallo Tomses,

wir bieten für die Anforderung "Mobilität" eine ganze Lösungssuite "GOERING Mobile Solutions":

http://www.goering.de/de/mobile.html

Es handelt sich dabei nicht um ein weitere LVS, sondern um Integrationslösungen. Bestehende Dialoge werden grundsätzlich weiter verwendet.

Unsere Lösungen sind u.a. bei Fressnapf, Stabila, und UHU im Einsatz.

Weitere Informationen jederzeit, Koordinaten siehe unter
http://www.goering.de/de/contact.html

Viele Grüße

Andreas Göring

weidenhammer
14-10-09, 23:40
Hallo,

wir haben auch XPPS (seit 1998) im Einsatz und haben einige Lösungen für die Einbindung von Scannern in Betrieb.

Für Detailinformationen bitte um Kontaktaufnahme.

Gruss

Alexander May