PDA

View Full Version : MySQL/PHP Abfragen von der iSeries möglich ?



Seiten : [1] 2

Aftershock
15-10-09, 08:18
Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob ich per PHP und MySQL es ohne Zusätze auf der iSeries schaffen kann, Daten abzufragen. Vom Prinzip her ähnlich wie MS Query z.B. in Excel ... Das widerum läuft bei uns über die Client Access ODBC Treiber.

Ich möchte das ganze aber nun halt gerne per PHP/SQL machen und scheitere aber schon an einem Versuch des Verbindungsaufbaus mit der Maschine. Ich wüsste natürlich gerne was ich falsch mache, mit den Beispielen die ich über Google gefunden habe. Es kommt nämlich immer nur, Verbindungsfehler.

Hat da vielleicht einer von euch einen Tipp oder eine kurze Erklärung von so einem Aufbau zur DB ? Oder gibt es dort eine standard Datei die man abfragen könnte. Da ich am Ende auf die Daten unserer WWS zugreifen möchte.

Das System selber ist V5R4, besitzt aber selber kein SQL. Der Zugriff erfolgt, wenn von einem Windows XP PC oder einem Windows 2k3 Server.

--

Für Hilfe und/oder Tipps, wo ich das am besten mal nachlesen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Pikachu
15-10-09, 08:29
Das System selber ist V5R4, besitzt aber selber kein SQL.
Hm? SQL ist doch eigentlich in das Betriebssystem OS/400 fest eingebaut. :confused:

Aftershock
15-10-09, 08:52
Hupsala, das sollte eigentlich SQL-Server werden, sorry.

Ja, ich kann über STRSQL damit arbeiten, aber in minimalsten Funktionsweise. Ansonsten besitzt die Maschine auf Nachfrage kein SQL ... Vielleicht wurde das auch mal falsch aufgefasst oder weitergegeben *i don't know*

--

Von daher muss ich das ja irgendwie von aussen schaffen (oder schaffen können).

Fuerchau
15-10-09, 09:30
Natürlich hat die AS/400 immer SQL.
Aber für Remote-SQL musst du die Host-Server *DATABASE starten.
Dann klappts auch mit der Verbindung.

PHP hat eine eigene Lib für DB2-Zugriffe, die meines Wissens auch mit der AS/400 klappt.

Und was heißt "minimale Funktionsweise" ?
Wenn du STRSQL hast, kannst du alles damit machen.
Was dir ggf. fehlt ist der SQL-Precompiler.

Aftershock
15-10-09, 10:05
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, das ich zwar tagtäglich mit der iSeries und allem arbeite, aber sobald es dort an Wissen über Befehle und ähnliches geht, bin ich schnell am Ende mit meinem Lateien.

Von daher, eigentlich sollten die notwendigen Host-Server laufen (wie könnte ich das kontrollieren?).

Warum muss sowas immer so umständlich sein und kann nicht mal ein standard geben, so das man einfach connecten könnte :(

BenderD
15-10-09, 10:12
... weil sonst aller Quatsch immer mitbrettern würde, egal ob man das braucht und haben will; das ist im übrigen bei allen Betriebssystemen so, auch bei Linux muss ein Serverdämon und bei Windoof ein Dienst für MySQL Zugriffe gestartet werden.

D*B


Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, das ich zwar tagtäglich mit der iSeries und allem arbeite, aber sobald es dort an Wissen über Befehle und ähnliches geht, bin ich schnell am Ende mit meinem Lateien.

Von daher, eigentlich sollten die notwendigen Host-Server laufen (wie könnte ich das kontrollieren?).

Warum muss sowas immer so umständlich sein und kann nicht mal ein standard geben, so das man einfach connecten könnte :(

Pikachu
15-10-09, 10:17
Befehl STRHOSTSVR. In der Hilfe zu diesem Befehl steht auch wie die einzelnen Jobs dann heißen, die gestartet werden, und in welchem Subsystem sie laufen (Anzeige der aktiven Jobs mit Befehl WRKACTJOB).

mk
15-10-09, 10:26
Hallo

vielleicht scheinen da Missverständnisse zu sein.

PHP/MYSQL ?

Wenn PHP benutzt werden soll, dann muß auf der i5
erst die Software installiert werden.

ZendCore for i5/OS

Bei der Installation kann entschieden werden ob
MYSQL auf der i5 installiert werden soll.

Gruß
Michael :)

Aftershock
15-10-09, 10:53
Hallo

vielleicht scheinen da Missverständnisse zu sein.

PHP/MYSQL ?

Wenn PHP benutzt werden soll, dann muß auf der i5
erst die Software installiert werden.

ZendCore for i5/OS

Bei der Installation kann entschieden werden ob
MYSQL auf der i5 installiert werden soll.

Gruß
Michael :)
Nein, Missverständnisse, gibt es bis jetzt noch keine, da ich von EXTERN mit PHP/MySQL arbeiten will ... Nicht auf der i5 selber.

Da, ich meine Daten, an die ich ranmöchte, aus unserer WWS M+ holen würde und die hat Ihre eigene Verwaltung, was Dateien und Daten angeht.

Das Problem ist zur Zeit halt das ich keine Verbindung über PHP zur Maschine bekomme.

Aftershock
15-10-09, 11:11
Also der Host-Server *DATABASE läuft ... auch dort wo er stehen soll und wurde mal vor nem Monat vom QUSER aufgerufen.

Gibt es nicht irgendwas wo ich das selber noch mal nachlesen könnte, was auf Seiten der iSeries alles AN und GESTARTET sein muss ? ... Und was ich evtl. auf dem Windows System brauche auf dem der Apache und PHP läuft ?

Es macht für mich nämlich einfach keinen Sinn, "was" fehlen könnte.