PDA

View Full Version : TCP IP V6



KingofKning
15-10-09, 13:20
Hallo *all,

da ja TCP-IP V6 in aller Munde ist, wollte ich mal nachfragen ob das schon einer am Rennen hat. Da ja immer mehr Vista-Büchsen und bald Windows 7 Büchsen laufen die standardmäßig V6 haben würde sich doch ein Parallelbetrieb anbieten.

Den großen Vorteil das IP-V6 kein Nat mehr brauchen, bezeichne ich als großen Nachteil. Aber das ist nur meine Meinúng.

Solange mein Router eh nur V4 kann, kann mir ja eigentlich nicht passieren das eine Kiste von außen erreichbar ist.

GG

holgerscherer
15-10-09, 15:37
Hallo *all,

da ja TCP-IP V6 in aller Munde ist...

Echt? Ich kenne keinen einzigen Kunden, der v6 als einziges Protokoll produktiv verwendet. Einige experimentieren damit - aber einen Vorteil scheinen die nicht zu sehen bisher...

-h

Fuerchau
15-10-09, 23:20
Im eigenen Netz wirst du wohl kaum den Adressraum ausschöpfen.

IPv6 ist eigentlich für das weltweite Netz gedacht, da halt bald alle 6,7 Mrd. Einwohner gleichzeitig ins Netz wollen, bei 2Mrd ist allerdings Schluss mit IPv4.

Dass müssen aber die Provider unter sich ausmachen.

Für den Eigenbedarf ist IPv6 unnötig.

holgerscherer
15-10-09, 23:31
Für den Eigenbedarf ist IPv6 unnötig.

Ebent weswegen sollte ich dann im internen Netz v6 fahren? Für die paar Server, die von aussen erreichbar sein müssen, kann man ja v6 nutzen oder Gateways einrichten. Aber meines Erachtens ist der Hype abgefahren. Und v4-Adressen kriegt man ja noch (habe mir gerade noch ein /24er Netz gesichert)

-h

Pikachu
16-10-09, 08:13
Wenn man sich mal die Verteilung der IPv4-Adressen (http://xkcd.com/195/) so ansieht, dann gab's da 2006 immer noch Platz und auch die großen Konzerne benötigen ja sicherlich nicht zig-tausend externe IP-Adressen und könnten ein paar Adressen abgeben.